Frage zum boardeigenen Gnu-Plotter betreffs Ganzzahl-Division

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum boardeigenen Gnu-Plotter betreffs Ganzzahl-Division
Weil es mir heute im Thread
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=14682
wieder mal unangenehm aufgefallen ist:

Der Funktionenplotter hier interpretiert Brüche der Form a/b mit ganzen Zahlen a und b in der Form, wie das auch viele Programmiersprachen tun: Als Ganzzahldivision eben - der Rest wird weggeworfen.

Zur Demonstration dieses Effekts (Defekts?) plotte ich mal die Funktionen 4/3 und 4.0/3.0 :



Lässt sich dieses (nicht nur für unerfahrene Nutzer) sicher recht unangenehme Verhalten irgendwie abstellen? D.h., dass der Plotter sämtliche verwendete Zahlen als reelle Zahlen betrachtet, auch wenn kein Dezimalpunkt enthalten ist?
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht trivial. da ich sonst den gesamten Ausdruck parsen müsste. Ein weit entfernter Traum wäre noch einen Plotter selber zu schreiben, aber das wird erstmal aufgeschoben.
Falls jemand weiß, wie man Gnuplot dazu bekommt, alle Zahlen entsprechend reell zu betrachten, immer her damit.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich mir schon fast gedacht - aber fragen kann man ja mal. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »