Prozentrechnung?! >>>>q<<<<<

Neue Frage »

BaBy1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung?! >>>>q<<<<<
Hallo ihr,
ich hab da mal eine Frage und zwar kommt bei uns im Unterricht häufiger vor, dass q gesucht wird oder mit q gerechnet wird.
Zum Beispiel wenn wir bei der Zinsrechnung einen Prozentsatz p=5% haben, dann ist q= 1,05
Frage: Was ist q überhaupt?
Antwort bitte nicht: q= 1+ p/100 Augenzwinkern

Wär echt nett wenn mir da mal jemand helfen könnte... ? Hilfe

lg Pia
blackdrake Auf diesen Beitrag antworten »

q ist der Wachstumsfaktor.

Du kannst q verwenden, wenn du keine %-Angabe haben möchtest. Desweiteren kannst du mit einer einfachen Formel rechnen, auch wenn p% im negativen Bereich liegen würde.

E = G * q (Endmenge = Grundmenge * Wachstumsfaktor)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BaBy1987
Antwort bitte nicht: q= 1+ p/100 Augenzwinkern

Sicher nicht, ganz einfach weil das falsch wäre. Richtig ist



Das ist schon ein Unterschied: Das %-Zeichen steht für , und daher kann man es nicht einfach weglassen!
Genauso wie man wahlweise p = 5% = 0,05 schreiben kann.
blackdrake Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel von BaBy1987 stimmt doch.

% heist, dass man es durch 100 teilen muss: q= 1+ p/100

p/100% ist falsch, weil es dann heisen würde:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn BaBy1987 p=5 statt p=5% geschrieben hätte, dann würdest du sogar recht haben. So aber liegst du schief, denn folgendes ist zweifelsohne richtig:

q = 1 + p = 1 + 5% = 1 + 0,05 = 1,05

Jetzt kapiert? Ansonsten - Lesen bildet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozent

Wink
BaBy1987 Auf diesen Beitrag antworten »

@blackdrake ,danke habs verstanden Freude

@Arthur Dent ,war meine formel q = 1 + p/100 denn nun falsch? oder darf ich einfach nur nicht das % hinter p =5 mitschreiben? verwirrt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zwei Interpretationsvarianten - für eine von beiden musst du dich entscheiden, Mischformen führen nur ins Chaos:

1.) p ist der Zinssatz: p=5%=0,05.
Dann ist die Formel richtig.

2.) p ist nur der Prozentwert, also ohne Prozentzeichen, des Zinssatzes: p=5
Dann ist die andere Formel richtig:


Da du in deinem ersten Beitrag deutlich p=5% (also mit Prozentzeichen) geschrieben hattest, nahm ich an, du vertrittst die erste Variante.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

noch mal anders (vielleicht verständlicher) gesagt:
p=5%
"%" "pro cent" "pro hundert", d.h. 5%=5/100 <-- da ist das hundertstel schon im wort

du schreibst nun etwas von p/100, das wären 5%/100, das wären dann also 5/10000 und das meinst du ja wohl nicht.

ist das so klarer?
BaBy1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
es geht also doch verständlich.
Ja vielen Dank für eure Hilfe Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED

Sieht so aus, als hat man bei vielen Leuten nur mit krassen Gegenbeispielen Erfolg, so wie du eben mit den 5/10000 oder ich mal hier.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich das gute zusammenarbeit nennen

Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »