11 Herren

Neue Frage »

Koelner10 Auf diesen Beitrag antworten »
11 Herren
hi
hier hab ich eine kleine Knobelei für euch !!!

Herr Schmitz trifft im Verlauf eines Spaziergangs nacheinander 10 Freunde,die alle einen Hut tragen .

a)Wie ft werden die Hüte gezogen,wenn jeder seinen Hut zieht und Herr Schmitz Huttraäger ist ?

b)Wie ändert sich das Problem,wenn sich alle behüteten Herren auf einmal Treffen ?

c)Ein Teil der Herren,die sich zuvor bei einem Spaziergang trafen,feiern nun mit einigen Damen eine Geburtstagsparty.Es sind genau 11 Personen bei dieser Feier.Alle 11 Personen stoßen mit ihren Sektgläsern an,jeder mit jedem,aber nut einmal.
Wie oft klingen die Gläser ?



Freude Freude Freude Freude Freude

Das ist doch gar net so schwer !!!
viel Spass !!!
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

bei c) ist mir mal in einer klausur was peinliches passiert... Big Laugh (<= gibts den smiley eigentlich auch unanimiert? )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der obigen Umfrage fehlt eine Option:
  • Als Knobelaufgabe ist sie ziemlich langweilig, als Kombinatorik-Hausaufgabe aber ganz Ok. smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und sonderlich klar gestellt ist die aufgabe nun auch nicht.

zu b) zieht hier jeder vor jedem einzelnen den hut?
ich würde den hut ja eher einmal ziehen und in die runde grüßen....
Koelner10 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal jeder zieht den Hut einmal !!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommen sie zusammen, 11 herren, jeder zieht einmal seinen hut.
es werden also folglich einfach 11 hüte gezogen....

allein vom gefühl her würde ich das als richtig erachten, aber es wäre dann eben etwas zu simpel.


aber mal hand aufs herz: ist das ein rätsel oder eine hausaufgabe?
 
 
Koelner10 Auf diesen Beitrag antworten »

hi
das ist ein Monatsrätsel von meiner Lehrerin !!!!
das kriegen wir immer !!!!
Markus13 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd mal das sagen:
a) 20 mal
b) 11 mal

EDIT: mein vorheriges c) war falsch:
c) 10*9*8*7*6*5*4*3*2*1 = 10! = 3628800 mal
natürlich muss ich die Zahlen zusammenzählen!
DF!
Also neues c) 55
bird Auf diesen Beitrag antworten »

a) glaub ich auch. Allerdings ist die Frage etwas seltsam formuliert. Man könnte auch antworten, daß die Hüte der 10 Herren je einmal gezogen werden, während der Hut von Herrn Schmitz 10 Mal gezogen wird.

b) Wenn es höfliche Herren sind, ist die Antwort wie c), da sie die Hüte nicht gleichzeitig ziehen würden. Ansonsten stimm ich Euch voll und ganz zu.

c) da komm ich auf 55 (vorausgesetzt, man läßt nicht 3 Leute gleichzeitig miteinander anstoßen, was sowohl technisch wie auch rechnerisch etwas schwieriger wäre).
stbi82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 11 Herren
a)22
b)110 mal
c)11^11


ich nehme an das das die lösung zu diesem problem ist verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 11 Herren
die letzte aufgabe würde ich ja in die stochastik einordnen, jedenfalls haben wir so eine in der stochastik behandelt *gg*!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »