Inverse Matrix per LR Zerlegung bestimmen?

Neue Frage »

Markus Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Matrix per LR Zerlegung bestimmen?
Hallo,

in einer Aufgabe einer Übungsklausur soll man die Inverse einer Matrix über die LR Zerlegung bestimmen. Weder im Skript, noch in verschiedenen Büchern finde ich dazu Hinweise. Hat einer Ahnung? Augenzwinkern

Grüße
Markus
Markus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix per LR Zerlegung bestimmen?
Ahso.. kleine Ergänzung. Die LR Zerlegung ist kein Problem. Nur würd ich gern wissen, wie man darüber zur Inverse kommt.
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Kenne nur LU-Zerlegung. Meinst du das?
Das ist eine Zerlegung in eine untere und eine obere Dreiecksmatrix.

Gruß vom Ben
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

LU = lower,upper
LR = links,rechts

Es ist also dasselbe.
Markus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so weit war ich auch schon Big Laugh
sunshine270882 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Matrix per LR Zerlegung bestimmen?
Hi!

Sicher, dass du das inverse zur gegeben Matrix erzeugen sollst und nicht nur eine Spalte des Inversen?

Hab da letzt gerade eine Aufgabe mit der LR-Zerlegung rechnen sollen:

Matrix A ist gegeben und Matrix E (die erste Spalte des Einheitsvektors)

A =

A^(-1) = (Vektor a_1, Vektor a_2, Vektor a_3, Vektor a_4)

Zu lösen ist das lineare Gleichungssystem LR * Vektor a_1 = Vektor e_1

Also: *
=

Das geht ganz gut...
(Ich glaube, ich habe noch nicht alle Feinheiten des Formeleditors ausgekostet...)

Am besten du schickst noch mal deine genaue Aufgabenstellung Augenzwinkern

MfG, Sarah
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »