volumenberechnungen an rotationskörpern

Neue Frage »

sternenkind Auf diesen Beitrag antworten »
volumenberechnungen an rotationskörpern
huhu,

also ich schreibe gerade meine facharbeit mit dem thema:
"erarbeiten sie das verfahren zur volumenberechnung an rotationskörpern unter nutzung der zur verfügung gestellten literatur. gehen sie dabei im zusammenhang mit der guldinschen regel nach möglichkeit besonders auf die flächenschwerpunkte ein."
habt ihr vielleicht gute, leicht verständliche herleitungen und quellen?? wäre echt supertoll! besonders zu den flächenschwerpunkten gibt es allgemein sehr wenig, und eine richtig gute vollständige herleitung der volumenformel hab ich auch nocht net gefunden...

vielen vielen dank!!!!

fräule
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere: "unter nutzung der zur verfügung gestellten literatur".
sternenkind Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die zur verfügung gestellte literatur ist ein artikel aus einer mathezeitschrift, der nicht annähernd mein thema abdeckt, er ist nur eine hilfe zur orientierung...
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von epikur
Ich zitiere: "unter nutzung der zur verfügung gestellten literatur".


hmmm das nicht gerade ein sehr sinvoller kommentar epi, das hilft ihm nicht sehr viel weiter. Wennde schon postest dann hilf ihm doch einfach.

und @ sternenkind: Schreib doch nen bisschen genauer was du brauchst herleitungen kann man auch googlen was genau willst du denn / hast du denn schon
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, manchmal ist mir einfach nach destruktiven Postings. Darum, quasi als mini Entschuldigung hier mal ein kleiner Link von mir: http://mathworld.wolfram.com/SolidofRevolution.html Der ist natürlich wenig hilfreich, weil die Beschreibung der Herleitung in einen Satz gepresst wurde. Andererseits kann auch jeder selbst googlen. Bücher die das schülerfreundlich aufbereiten kenne ich leider auch nicht.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand den ersten Post von epi eigentlich ziemlich treffend, denn wenn ich erhlich bin wüsste ich nicht was irgendeiner hier anders machen würde als der Ersteller dieses Threats
Keiner ist in der Lage ihm seine Facharbeit zu schreiben
Er kann genauso googeln wie wir
Bücher muss man sich in der bibliothek im Register mal anschauen...

Also Literatur ist ja wohl ne eigene Sache oder
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

die herleitung habe ich mehrmals im board irgendwo gepostet... vielleicht ist sie auch schon in den tipps & tricks. momentchen..

voila .. wer suchet, der findet: http://www.matheboard.de/tnt_anschauen.php?tid=367

warum so weit weg gehen, wenn die lösung doch gleich hinter der nächsten ecke wartet Augenzwinkern

gruß,

jama
sternenkind Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön jama!
also erstmal muss ich klarstellen, dass ich weiblich bin!
ausserdem bin ich auch nicht ganz blöde und habe natürlich schon selber gesucht, was denkt ihr denn? besonders zu dem thema "flächenschwerpunkte" findet man aber nicht sehr viel brauchbares, in uni-bibliotheken war ich auch schon, genauso wie in normalen büchereien. also den vorwurf könnt ihr schonmal zurücknehmen.
und ausserdem erwarte ich niemals, dass mir wer meine facharbeit schreibt, es ging lediglich darum, dass hier sich ja vielleicht schonmal wer mit dem thema befasst hat und ein paar gute quellen kennt.
aber wenn man bei seinem ersten post gleich so angemacht wird, kommt man sich nicht gerade willkommen vor muss ich mal sagen...
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

na ist ja gut das wir dir helfen konnten.

natürlich bist du hier wie alle anderen wilkommen. Nur musst du auch verstehen das hier viele leute einfach mit dem gadanken kommen, ach die aufm matheboard die können mal für mich die arbeit machen, und das können wir halt gerade bei so fragen nicht leicht unterscheiden. smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also erstmal muss ich klarstellen, dass ich weiblich bin

kannst du auch im profil einstellen Big Laugh

Zitat:
Ich zitiere: "unter nutzung der zur verfügung gestellten literatur".

das war kein vorwurf, sondern eine gerechtfertigte feststellung eines widerspruchs in deiner bittstelle.

Zitat:
besonders zu dem thema "flächenschwerpunkte" findet man aber nicht sehr viel brauchbares

109 ergebnisse bei der genannten suchmaschine unter dem stichwort. irgendwas gutes muss ja dabei sein Augenzwinkern

Zitat:
und ausserdem erwarte ich niemals, dass mir wer meine facharbeit schreibt, es ging lediglich darum, dass hier sich ja vielleicht schonmal wer mit dem thema befasst hat und ein paar gute quellen kennt.

muss deakandy zum teil recht geben. du hast lediglich dein facharbeitsthema in den raum geworfen und dein eindruck vermittelt, dass wir dir nun literatur zu diesem spezifschen thema raussuchen, was eigentlich teil deiner facharbeit sein sollte.
Zitat:
habt ihr vielleicht gute, leicht verständliche herleitungen und quellen?? wäre echt supertoll!


gruß,

jama

nachtrag: daniel hat´s auf den punkt gebracht :]
sternenkind Auf diesen Beitrag antworten »

naja, dann habt ihr ja jetzt hoffentlich gemerkt, dass ich nicht so blöd und faul bin. es gibt auch mädels die sehr gut in mathe sind, man hält es nicht für möglich aber es ist so Teufel
natürlich habe ich auch schon bei google gesucht usw, und auch ergebnisse gehabt, aber was brauchbares GUT VERSTÄNDLICHES war halt noch nicht dabei...
aber da sich hier scheinbar auch niemand so richtig damit auskennt isses ja nu auch egal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »