Gleichung lösen

Neue Frage »

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hi Leute!
folgende Gleichung soll nach x aufgelöst werden:


ich hab schon alles mögliche ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter.
schon mal vielen Dank für eure Hilfe

gruß
dreamer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest versuchen, eine Lösung zu erraten. Vielleicht hilft dir dabei die Darstellung

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das dann richtig sehe, ist .
stimmt das?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Du kriegst 3 Lösungen raus!

Produkt-Null-Satz

Du kannst aus dem, was Arthur Dent geschrieben hat, (-x + 3) ausklammern, dann hast du eine Multiplikation, die 0 ergibt.

Und da muss entweder der eine Faktor 0 gewesen sein oder der andere Faktor, denn sonst könnte niemals 0 rauskommen.

z.b.

3x [ x - 5 ] = 0

3x = 0 >> x1 = 0

oder

x - 5 = 0 >> x2 = 5

Und genauso musst das bei deiner Gleichung auch machen.

lg kiki
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dankeschön euch beiden!
bei den tipps, die ihr mir gegeben habt, kann's ja jetzt nicht mehr so schwer sein Hammer

gruß
dreamer smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »