Wer wird Millionaer Auswahlfrage mit Teilwissen

Neue Frage »

Crock Auf diesen Beitrag antworten »
Wer wird Millionaer Auswahlfrage mit Teilwissen
Hallo.
Ich bin recht neu in dem Bereich und werd mich wahrscheinlich fuer euren Geschmack viel zu unsauber Ausdreucken. Bitte Verzeiht.

Ich weis das mein Problem in den Bereich Bedingte Wahrscheinlichekit faellt, leider weis ich nicht ,wie ich meine Bedingung mathmatsich richtig formulieren soll (also um mit ihr Rechnen zu koennen).

Ich muss das jetzt alles auf Wer wird Millionaer beziehen, weil ich nicht weis, wie man es sonst ausdreucken soll. Sagt es mir am besten gleich, dann weis ich es fuer's naechste mal.

Heut morgen beim Fruehstueck hab ich daran Gedacht, das die Chancen bei Wer Wird Millionaer in der Auswahlfrage richtig zu liegen ja bekanntlich

ist.

Nun hab ich mir Gedacht, wenn ich jetzt zum Beispiel weiss, das b vor c kommt (in der Loesungsreihenfolge), aber nicht weiss an welcher Stelle, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichekit, das ich zufaellig richtig liege.





Ich wuerd mich sehr ueber einen Loesungsweg freuen.

(Hoffe ihr habts verstanden)

MfG
Alexander Surma
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

also wenn du weißt, dass b vor c kommt (oder d vor a, egal)
dann ist analog zur Überlegung

,meiner Meinung nach, die Wahrscheinlichkeit für B

da du nur noch 3 Elemente also a, d und bc hast (weil b und c jetzt nicht mehr unterschieden werden)...
gast Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
wäre 1/3! nicht schon das komplette ergebniss?
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

das meine ich eigtl damit...
gast Auf diesen Beitrag antworten »

hab gerade nochmal deine frage durchgelsen und du meintest b kommt vor c, heisst das b kommt direkt vor c also a,b,c,d | b,a,c,d | a,c,d,b | b,c,d,a | c,d,a,b| c,d,b,a| ? weil wenn nicht ist 1/3! natürlich nicht die komplette lösung. sorry
gast.... Auf diesen Beitrag antworten »

meinte kommt c direkt vor d..... sorry
 
 
Crock Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moinmoin
da du nur noch 3 Elemente also a, d und bc hast (weil b und c jetzt nicht mehr unterschieden werden)...


Den Ansatz hatte ich auch schon, aber ich meine eben b NICHT direkt vor c.
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

oweh

da hast du natürlich recht...

also da es hier so einfach ist, die möglichen Reihenfolgen einfach auszuzählen
habe ich das gemacht und komme auf 12 Möglichkeiten...

also p = 1/12
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

berechne für folgende disjunkte ereignisse die möglichkeiten (reihenfolgen) und addiere:
(c***), (*c**), (**c*), (***c)

mfg jochen


edit: 12 stimmt Augenzwinkern
Crock Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moinmoin
habe ich das gemacht und komme auf 12 Möglichkeiten...

Ja das hab cih auch, nur das wuerde ich eigentlich gerne also FOrmel ausdruecken, denn wenn ich das ganze dann mal mit 20 Elemente rekonstruieren will, hab ich keine Lust das ganze aufzuschreiben ;-)

Zitat:
Original von LOED
berechne für folgende disjunkte ereignisse die möglichkeiten (reihenfolgen) und addiere:
(c***), (*c**), (**c*), (***c)


Sry, woot?
ich damit jetzt leider gar nichts Anfangen weil ich auch den Zusammenhang mit meinem Problem nicht sehe?!

Sry
Alexander Surma
gast Auf diesen Beitrag antworten »

load meint mit

(c***) (*c**) .... einfach alle möglichkeiten wo c steht. du weisst ja das d vor c steht damit fällt schonmal (c***) weg.

(*c**)= (dcab) (dcba)
(**c*)= usw....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

genau, du kannst ja deinen gesamten ergebnisraum, als "ziehen ohne zurücklegen unter beachtung der reihenfolge" von 4 aus 4 kugeln (a bis d beschriftet) vorstellen...
dann bekommst du 4-tupel (x1,x2,x3,x4) mit x1,x2,x3,x4 aus {a,b,c,d} und paarweise verschieden.

dann sollte die schreibweise klar sein?

@gast: es heißt loed
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen