Vektorrechnung -> Dreieck ABC

Neue Frage »

`c00m` Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung -> Dreieck ABC
Hallo, hier die Aufgabe, die ich nicht lösen kann:

Gegeben ist ein Dreieck ABC.

Gib die Geradengleichungen der Höhengeraden, und der Winkelhalbierenden an.

Habe schon alles versucht aber komme nicht auf die lösung.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also denn Vektorrechnung:
Die Höhen sind normal zu den jeweiligen Seiten und gehen durch den gegenüberliegenden Eckpunkt. Wie du eine Normale zu einem Vektor bestimmen kannst solltest du eigentlich wissen und dann muss es ja nur noch eine Gerade sein die durch einen Punkt geht.
Die Winkelhalbierende finde ich persönlich schwieriger. Vielleicht liegts aber auch nur daran das mir der Trick grad nicht einfällt auf jedenfall hat die Winkelhalbierende immer den gleichen Abstand zu den beiden Schenkeln egal von welchem Punkt aus man den Abstand betrachtet. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Winkelhalbierende von alpha:

Richtungsvektor:

Einheitsvektor vom VektorAB + Einheitsvektor vom VektorAC = Richtungsvektor der Winkelhalbierenden

Wenn da blöde Zahlen rauskommen, den Vektor mit einer Zahl multiplizieren, sodass die Nenner wegfallen.

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »