Wurzelgleichung

Neue Frage »

Rike Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Hi! Wink
Ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe bei einer Wurzelgleichung.



Wie löse ich diese? Kann mir jemand diese Wurzelgleichung in Einzelschritten erklären?

Wär mir eine gr0ße Hilfe!!!!!!
Rike
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

quadrieren, dann alle verbleibenden wurzeln auf eine seite bringen und noch mal quadrieren.
entstehende gleichung lösen und probe.

mfg jochen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
Hallo!

Verteile die Wurzeln zuerst auf beide Seiten, dann wird die Rechnung einfacher :

[EDIT Vorzeichenfehler]





| :2 und dann quadrieren





...

Wegen des Quadrierens können auch falsche Lösungen entstehen, daher unbedingt die Probe machen. Hier sind allerdings alle (beiden) Lösungen (2 und 6) richtig.

Gr
mYthos
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht, wie du auf deine erste Gleichung kommst. Müsste da nicht eigentlich ein Plus stehen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciencefreak

Stimmt - dieser Fehler wird aber in der vierten Zeile durch das Quadrieren unbewusst wieder behoben. Ein schönes Beispiel, wie die ansonsten ärgerliche Nichtäquivalenz der Umformung durch Quadrieren auch mal nützlich sein kann. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ja, Flüchtigkeitsfehler, die Angabe nicht richtig gelesen! Ich werd's korrigieren ..
THX
mYthos
 
 
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Wie erklärt sich denn Zeile 2? Ich versteh nicht, wie man auf die zweite 4 kommt.
Rike
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry! War ein bißchen Hammer !!! Hab' es gecheckt! Danke!
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Wink Wink
Hab' jetzt aber schon wieder ein Problem! traurig
Bei dieser Wurzelgleichung geht irgendwie gar nichts. Komme total auf krumme Zahlen, dabei soll die Lösung x=1 sein.

Die Gleichung:


Wie soll dieses gehen?

Rike
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jochen sprach
quadrieren, dann alle verbleibenden wurzeln auf eine seite bringen und noch mal quadrieren.
entstehende gleichung lösen und probe.

mfg jochen


also das führt hier, wenn man sich nicht verrechnet wunderbar zum erfolg....



edit: du bekommst hier zwischenzeitlich 2. lösungen, wovon eine aber die probe nicht übesteht
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Was musst Du denn tun, um die Wurzeln aufzulösen? (Tipp: Denk an die Binomischen Formeln!)

EDIT: ja ok, war nich so schnell, lol!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »