Fläche eines Teiches errechnen

Neue Frage »

zappodrom Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche eines Teiches errechnen
Hi,

habe eine (für mich) schwere Aufgabe zu lösen. Mir liegt die Zeichnung eines Teiches vor, der schön unregelmäßig geformt ist (Draufsicht). Es gibt quasi keine Seite die gerade oder vielleicht winkelig zu einer anderen ist. Nun möchte ich die Grundfläche des Teiches errechnen - also die Fläche die eingenommen wird, wenn der Teich komplett gefüllt ist. Wie stelle ich das an? Ich habe weder Grundstücksgrößen noch sonst irgendwelche Maßangaben (nur Höhen).
Ich meine mal gehört zu haben, das es möglich ist, über den Umfang eine Fläche zu berechnen. Kennt jemand diese Möglichkeit?

Gruss,
Zappodrom
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wirst du mal ein bisschen konkreter in dem was dir vorliegt.
zappodrom Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich nicht viel konkreter werden. Es ist tatsächlich nur eine farbig angelegte Zeichnung, die einige aufgemessene Höhen hat, und die Grenzlinen des Grundstücks zeigt. Natürlich ist noch die Draufsicht des Teiches zu sehen. An Längenangaben ist nicht zu denken. Weder bei den Grundstücksgrenzen, noch bei dem Teichumriss - einfach nix.

Gruss,
Zappodrom
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...wenn man nichtmal die Form des Teiches weiß, wie soll man dann vom Umfang auf seine Fläche schließen.

Kannst nur hinfahren, ein paar Vermessungen anstellen, alles in ein Koordinatensystem zeichnen, dir die jeweiligen Kurvenabschnitte zeichnen und per Integral die Fläche berechnen.

Oder du malst, wenn der Teich zugefroren ist, lauter Quadrate drauf und die zählst dann zusammen.

Fazit: Das wirst nur pi * Daumen bestimmen können und auch nur, wenn du nochmal dort hin fährst und vermisst.

lg kiki
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... wie kiki schon gesagt hat

Zeichnung auf 'Millimeterpapier' kopieren,
'Maßstabverhältnisse' berücksichtigen und 'Quadrate' auszählen

mit Umfang alleine ist nichts
.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Besteht die Form dieses Teiches villeicht aus Halbkreisen und vielleicht ein paar Strecken oder so? Das wäre meine naheliegenste Vermutung. Kannst du die Zeichnung mal einscannen, damit wir wenigstens wissen, wie es aussieht?
 
 
zappodrom Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

danke schon einmal für eure anteilnahme. habe leider keinen scanner, aber werde morgen mal versuchen die zeichnung ab zu fotografieren. vielleicht geht das ja einigermaßen. nach auskunft des zukünftigen teichbesitzers, soll es eine kopie einer zeichnung im maßstab 1:500 sein. naja wenigstens etwas...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du schwimmen!?


Zitat:
Ich meine mal gehört zu haben, das es möglich ist, über den Umfang eine Fläche zu berechnen.

aber mal im ernst: bei einer unregelmäßigen figur kannst du weder den umfang aus der fläche berechnen noch umgekehrt.
wenn das dingens da aus regelmäßigen formen zusammengesetzt wäre (kreisteile, rechtecke,....) würde sich da etwas machen lassen, sonst kannst du das vergessen.

mfg jochen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt irgendwie wenn ich mich recht entsinne Formeln die etwas darüber aussagen, dass eine Form wenn sie nur ausreichend verschachtelt ist wie ein Kreis ist. Ich komm aber grad nicht drauf wo ich den Gedanken einzuordnen habe.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
kannst du schwimmen!?


Zitat:
Ich meine mal gehört zu haben, das es möglich ist, über den Umfang eine Fläche zu berechnen.

aber mal im ernst: bei einer unregelmäßigen figur kannst du weder den umfang aus der fläche berechnen noch umgekehrt.
wenn das dingens da aus regelmäßigen formen zusammengesetzt wäre (kreisteile, rechtecke,....) würde sich da etwas machen lassen, sonst kannst du das vergessen.

mfg jochen


Wie soll das gehen?

Ich sag dir, dass der Umfang eines Rechtecks 100 m hat.

Nun gibts dazu jeden beliebigen Flächeninhalt.

z.b. a =1 m , b = 49 m >> A = 49m²

oder: a = 24 m , b = 26m >> A = 624m²

Der Flächeninhalt spielt sich zwischen 0 =< A =< 625 m² ab.

Man muss irgendeine Seitenangabe haben oder irgendwelche Verhältnisse.

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »