Mehrstufiger Zufallsversuch- und ich verzweifel

Neue Frage »

Johanna89 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrstufiger Zufallsversuch- und ich verzweifel
Wir grade nach den Ferien erst mit dem Thema begonnen und ich kriege schon die Krise. Ich kriege keine Aufgabe von alleine hin.

Heute ist due Hausaufgabe folgende:

In einer Losetrommel sind 7 Nieten und 1 Gewinn. Jeder der 8 Personen auf der Feier darf einmal ziehen. Hat die Person, die als zweites (drittes, use) zieht eine größerer Gewinnchance als die Person, die als erstes zieht?

So und ich bin jetzt grad soweit, dass beim ersten Zug die Nieten eine Warscheinlichkeit von 7/8 haben und der Gewinn 1/8.

Aber ich weiß nicht weiter....
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
Also betrachten wir mal die Wahrscheinlichkeiten, dass die erste Person bzw zweite ( etc.) Person den Gewinn zieht.

Definere das Ereignis, dass die i-te Person einen Gewinn zieht mit
usw


Dann ist




Zur Erklaerung. Fuer X_1 sollte es relativ verstaendlich sein.
Bei der zweiten Wahrscheinlichkeit muss die erste Person eine Niete gezogen haben. Die Wahrscheinlichkeit betraegt 7/8. Multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit ,dass die zweite Person den Gewinn zieht 1/7. Denn du hast ja nur noch 7 Lose in der Trommel und einen Gewinn.
Versuch den Rest nun mal alleine.
Grüße smile
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Das aufmalen eines Wahrscheinlichkeitsbaums kann in so einem Fall helfen (wenn ihr sowas schon behandelt habt).
Johanna89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann müsste ich für die nächste Person
6/7 mal 1/7 rechnen oder nicht? Denn eine Niete wurde ja schon gezogen.
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Für die zweite Person weißt Du es ja schon. Bei der nächsten Person läuft es ähnlich:

Die erste zieht eine von den sieben Nieten, die zweite eine von den sechs Nieten und die dritte zieht den Gewinn aus restlichen 6 Losen.
Schaffst Du es damit?
Johanna89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte heulen, ich komme einfach nicht drauf und raff auch dien Beschreibung nicht. Wieso zieht den grade der 3 den Gewinn und niht der 7 oder so unglücklich
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieso zieht den grade der 3 den Gewinn und niht der 7 oder so


Siehe Fragestellung Augenzwinkern
Johanna89 Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht da doch gar nicht
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
In deiner Aufgabenstellung steht :

Hat die Person, die als zweites (drittes, use) zieht eine größerer Gewinnchance als die Person, die als erstes zieht?

D.h.,dass du natuerlich alle Wahrscheinlichkeiten berechnen musst, um dann sagen zu koennen, ob die erste Person bessere Chancen hat als zB die dritte.

nochmal zur Wahrscheinlichkeit, dass die dritte Person den Gewinn zieht.
Dann muessen die ersten beiden Personen eine Niete gezogen haben.
Das drueckt sich dann folgendermaßen aus:



Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »