ganzrationale funktionen |
25.09.2007, 14:45 | jemand90 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ganzrationale funktionen ich häte da mal eine frage, die mir bestimmt jemand von euch beantworten kann. warum wird aus der funktion f(x)=ax^3+bx^2+cx +d bei punktsymmetrie daraus f(x)=ax^3+ax ?? ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus |
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25.09.2007, 14:52 | Lars88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: ganzrationale funktionen Punktsymmetrie bedeutet gleichzeitig, dass alle Exponenten ungerade sein müssen, und das ist bei f(x) = ax^3 + bx^1 bekannt ja gegeben! |
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25.09.2007, 14:52 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: ganzrationale funktionen Bedingung f(-x) = -f(x) Mal beides ausschreiben, dann sollte es klar sein EDIT: Lars, dass was Du schreibst ist eine Merkregel, aber keine Begründung für diese |
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25.09.2007, 14:53 | jemand90 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ganzrationale funktionen acccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh stimmt ja du bist ein schatz dankeeeeeeee |
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25.09.2007, 15:07 | Lars88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: ganzrationale funktionen Nun, Begründungen schlägt man dann im Abi eh in der Formelsammlung nach - alles andere MERKT man sich... |
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25.09.2007, 15:23 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: ganzrationale funktionen Das ist hier nicht unsere Einstellung, sorry |
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25.09.2007, 22:09 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ab und zu wünscht man sich, dass im Abi - natürlich im Teil ohne GTR und FS - auch Beweise abgefragt werden air |
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25.09.2007, 22:14 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
OT: Airblader, abfragen, oder wie es im Lehrplan im Anforderungsbereich I heißt auch "Reproduzieren", wäre ja keine große Kunst - da dann die Stunde der großen Auswendiglerner schlägt Anwenden, Bezug herstellen, selber einen Beweis durchführen usw. |
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25.09.2007, 22:17 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Naja, mit Beweise auswendig lernen isses nich so einfach. Ein Abiturient wird nicht einfach mal alle Beweise wie l'Hospital, Produkt-, Ketten-, Quotientenregel, ... auswendiglernen können air (Natürlich wäre es völlig überzogen im Abi sowas tatsächlich abzufragen...) |
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25.09.2007, 22:21 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Warum positionierst du dich denn nicht und machst deine Kommentare immer in Minischrift. Man kann hier alles lesen Na ja, es gibt Experten, das glaubst du gar nicht. Die lernen jeden Beweis auswendig ohne überhaupt zu verstehen was da passiert. Das ist nicht abwegig, zumal die von dir erwähnten Beweise auch außerordentlich einfach sind mit Ausnahme von L'Hospital. Beweisen im Mathematikunterricht ist ja eh nochmal eine Geschichte für sich! |
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25.09.2007, 22:24 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Eine Sache, die ich persönlich für interessant und notwendig halte. Aber wir haben z.B. nun den Kettenregelbeweis zur auf Papier zum "Genießen" gehabt. Keinerlei eigene Überlegung. Wir hatten praktisch nie einen Beweis in der Schule geführt - und in meiner GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, 'ne Art Referat) werde ich den l'Hospital-Beweis dranbringen. Das wird was Solche Auswendiglernexperten würde ich aber gern mal sehen. Das halte ich für ebenso übertrieben, wie Beweise wie l'Hospital im Abi abzufragen air |
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