ganzrationale funktionen

Neue Frage »

jemand90 Auf diesen Beitrag antworten »
ganzrationale funktionen
hallo leute

ich häte da mal eine frage, die mir bestimmt jemand von euch beantworten kann.

warum wird aus der funktion f(x)=ax^3+bx^2+cx +d
bei punktsymmetrie daraus f(x)=ax^3+ax ??


ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus smile
Lars88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganzrationale funktionen
Punktsymmetrie bedeutet gleichzeitig, dass alle Exponenten ungerade sein müssen, und das ist bei f(x) = ax^3 + bx^1 bekannt ja gegeben!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganzrationale funktionen
Bedingung

f(-x) = -f(x)

Mal beides ausschreiben, dann sollte es klar sein Augenzwinkern

EDIT:

Lars, dass was Du schreibst ist eine Merkregel, aber keine Begründung für diese Augenzwinkern
jemand90 Auf diesen Beitrag antworten »
ganzrationale funktionen
acccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh stimmt ja
du bist ein schatz dankeeeeeeee

Mit Zunge
Lars88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganzrationale funktionen
Nun, Begründungen schlägt man dann im Abi eh in der Formelsammlung nach - alles andere MERKT man sich... Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganzrationale funktionen
Das ist hier nicht unsere Einstellung, sorry unglücklich
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ab und zu wünscht man sich, dass im Abi - natürlich im Teil ohne GTR und FS - auch Beweise abgefragt werden Big Laugh

air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ab und zu wünscht man sich, dass im Abi - natürlich im Teil ohne GTR und FS - auch Beweise abgefragt werden Big Laugh

air


OT: Airblader, abfragen, oder wie es im Lehrplan im Anforderungsbereich I heißt auch "Reproduzieren", wäre ja keine große Kunst - da dann die Stunde der großen Auswendiglerner schlägt Big Laugh

Anwenden, Bezug herstellen, selber einen Beweis durchführen usw.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mit Beweise auswendig lernen isses nich so einfach.
Ein Abiturient wird nicht einfach mal alle Beweise wie l'Hospital, Produkt-, Ketten-, Quotientenregel, ... auswendiglernen können Big Laugh

air
(Natürlich wäre es völlig überzogen im Abi sowas tatsächlich abzufragen...)
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Naja, mit Beweise auswendig lernen isses nich so einfach.
Ein Abiturient wird nicht einfach mal alle Beweise wie l'Hospital, Produkt-, Ketten-, Quotientenregel, ... auswendiglernen können Big Laugh

air
(Natürlich wäre es völlig überzogen im Abi sowas tatsächlich abzufragen...)


Warum positionierst du dich denn nicht und machst deine Kommentare immer in Minischrift. Man kann hier alles lesen Augenzwinkern

Na ja, es gibt Experten, das glaubst du gar nicht. Die lernen jeden Beweis auswendig ohne überhaupt zu verstehen was da passiert. Das ist nicht abwegig, zumal die von dir erwähnten Beweise auch außerordentlich einfach sind mit Ausnahme von L'Hospital.

Beweisen im Mathematikunterricht ist ja eh nochmal eine Geschichte für sich!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Sache, die ich persönlich für interessant und notwendig halte.

Aber wir haben z.B. nun den Kettenregelbeweis zur auf Papier zum "Genießen" gehabt. Keinerlei eigene Überlegung.

Wir hatten praktisch nie einen Beweis in der Schule geführt - und in meiner GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, 'ne Art Referat) werde ich den l'Hospital-Beweis dranbringen.
Das wird was Big Laugh

Solche Auswendiglernexperten würde ich aber gern mal sehen. Das halte ich für ebenso übertrieben, wie Beweise wie l'Hospital im Abi abzufragen Big Laugh

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »