Betragsungleichung

Neue Frage »

TS Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichung
Habe folgende Betragsungleichung:



zunächst bestimme ich Nullstellen des Nenners für die Bestimmung der Definitionsmenge

Nullstelle des Nenners

dann mach ich eine Fallunterscheidung für 4 - 3x , da ich damit multiplizieren will.

Fall 1:
achte bei diesem Fall natürlich auf Umkehr des

Fall 2:


So hätte ich den Bruch schonmal weg..


Wie mache ich jetzt die Falluntescheidung für den Betrag?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsungleichung
Das gibt eine weitere Fallunterscheidung: Wann ist 8x + 2 >= Null , wann < Null?
TS Auf diesen Beitrag antworten »




und was ist mit den Betragsstrichen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Betragsstriche kannst du jetzt - in den beiden Fällen unterschiedlich - auflösen, deswegen macht man ja die Fallunterscheidung:

Es ist |z| = z für z >= 0, und |z| = -z für z < 0.

An deine erste Fallunterscheidung bzgl. des Nenners bezogen bedeutet dies, dass du Fall 2 in die Fälle 2.1 und 2.2 unterteilst. Warum das bei Fall 1 nicht auch nötig ist - nun, darauf kommst du vielleicht selbst.
TS Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich also 4 Fälle,

Fall 1: 4 - 3x > 0 und 8x + 2 >= 0
Fall 2: 4 - 3x > 0 und 8x + 2 < 0
Fall 3: 4 - 3x < 0 und 8x + 2 >= 0
Fall 4: 4 - 3x < 0 und 8x + 2 < 0

Für Fall1 habe ich x <= 0,846
Für Fall2 habe ich x <= 2,6
Für Fall3 habe ich x >= 0,846
Für Fall4 habe ich x >= 2,6

ist das richtig so??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus, wobei ich zunächst mal eher 11/13 statt 0,846 schreiben würde. Jetzt musst du natürlich noch die erhaltenen Ergebnisse unter Berücksichtigung der jeweiligen Fallbedingungen sehen! (Fall 4 hättest du dir übrigens sparen können, da bereits die Fallbedingung der leeren Menge entspricht.)
 
 
TS Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe nicht ganz was du meinst..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wie lautet denn jetzt die Lösungsmenge deiner Ungleichung, zusammengefasst über alle Fälle?
TS Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 1:



Fall 2:



Fall 3:



Fall 4:




??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich plotte mal die Funktion , vielleicht verstehst du dann was ich meine:



Die Lösungsmenge deiner Ungleichung sind alle x mit Funktionswerten kleiner oder gleich 6.
TS Auf diesen Beitrag antworten »



??
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 2,6 ?

Ich ergänze mal den Plot von Arthur Dent um die senkrechte Asymptote (wenn auch nur angenähert):
TS Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dann anscheinend 4/3 statt die 2,6, aber wie sehe ich das ohne den Funktionsverlauf zu kennen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »