sin/cos

Neue Frage »

Klaudia Auf diesen Beitrag antworten »
sin/cos
Hi!!
Ich brauche bei folgender Aufgabe dringend Hilfe:
Warum gilt folgendes:
-sin(-x)=sinx und
sin(x+pi/2) = cos x
Vielen Dank für ihre Hilfe!

meine Vermutung:
sin(-x)= -sinx *(-1)
-sin(-x) = sin x
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Klaudia,

Stichwort Punktsymmetrie und Phasenverschiebung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin/cos
Zitat:
Original von Klaudia
...
meine Vermutung:
sin(-x)= -sinx *(-1)
-sin(-x) = sin x


Die erste Zeile ist falsch.

mY+
Klaudia Auf diesen Beitrag antworten »
sin/ cos
Diese erste Zeile hat uns einmal unser Lehrer vorgegeben:
sin(-x) = -sinx
Hier wird doch deutlich, dass dies punktsymmetrisch ist (f(-x) = -f(x))
multiplieziert man mit -1, so erhält man
-sin(-x) = sinx
Oder?
Könnten Sie mir BITTE weiterhelfen, ich brauche die Lösung unbedingt für morgen!
DANKE!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin/ cos
mYthos wird wohl auf das fehlende | vor dem *(-1) angespielt haben. Liest man die Zeile nämlich nur so, ist die Aussage falsch.
 
 
Klaudia Auf diesen Beitrag antworten »
sin/ cos
Es bringt mich leider nicht weiter.
BITTE helfen Sie mir.
DANKE.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern du verwenden darfst stimmt deine Lösung (bis auf das fehlende "|").

Zur 2. Aufgabe sollte man wissen, was du verwenden darfst.

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach werden diese Zusammenhänge wohl am Einheitskreis klar.

Hilft dir das schon weiter?
Klaudia Auf diesen Beitrag antworten »
sin/ cos
Damit komme ich trotzdem nicht weiter.
Könnten Sie mir BITTE helfen.
DANKE!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wir helfen dir doch schon, also ganz ruhig Augenzwinkern

Was dürft ihr voraussetzen? ist schon sehr "elementar" unter den trig. Zusammenhängen. Darum sollte man wissen, was ihr benutzen dürft smile

Der Einheitskreis ist eine gute Variante.

Weißt du denn, was dieser bedeutet und wie Sinus / Kosinus dort vorkommen? Wenn ja, dann kannst du die Beziehung doch leicht überprüfen Augenzwinkern

air
Klaudia Auf diesen Beitrag antworten »
sin/ cos
Ich habe noch nie den Einheitskreis benutzt und weiß überhaupt nicht, wie dies gehen soll.
Wer kann mir weiterhelfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Einheitskreis nicht kennst, kannst du die Beziehung

sin(-x) = - sin(x)
bzw.
- sin(-x) = sin(x)

auch am Graphen direkt ablesen!



Big Laugh Big Laugh

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin/ cos
Zitat:
Warum gilt folgendes:





Es haben bereits versucht Dir zu helfen:

  1. outSchool
  2. WebFritzi
  3. mYthos
  4. tigerbine
  5. Calvin
  6. Airblader


Von Dir kommt nichts, außer der Ablehnung unserer Lösungsansätze. Wir wissen nicht was ihr in der Schule schon über Sinus und Cosinus gelernt habt. Da finde ich die jetzige Frage

Zitat:
Wer kann mir weiterhelfen?


doch schon sehr dreist. geschockt Da kannst Du ihn kennenlernen, den Einheitskreis


@ mYthos:

ob Du Dich da mal nicht vermessen hast Big Laugh
Klaudia Auf diesen Beitrag antworten »
sin/ cos
Es tut mir wirklich Leid. Wenn ich jedoch davon nichts weiß, kann von mir auch nichts kommen.
Frech wollte ich überhaupt nicht sein, davon halte ich nichts.

Entschuldigung und ein Dankeschön an:

outSchool

WebFritzo

mYthos

tigerbine

Calvin

Airblader
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin/ cos
Zitat:
Original von Klaudia
...
Wenn ich jedoch davon nichts weiß, kann von mir auch nichts kommen.
...


Genau das ist dein falscher Ansatzpunkt! Es kann ungemein viel von dir kommen, nämlich der Wille und die Bereitschaft, selbst in die Materie einzusteigen und eigene Gedanken und Ideen zu entwickeln. Das ist ein Prozess, der zugegebenermaßen nicht ganz leicht ist, aber genau dabei könntest du dich auf unsere Hilfe stützen. Du erwartest jedoch, dass die anderen das für dich tun.

Da von dir nichts kommt, wie du ja selbst zugegeben hast, kann dieser Kreislauf - Problemstellung, Ideen entwickeln, Hilfe von uns erhalten - nicht in Gang kommen.

Was die Themen von dir noch kennzeichnet, ist, dass du nach erhaltener Hilfe oft kein Feedback mehr von dir gibst. Auch das dämpft die Bereitschaft zur Hilfeleistung erheblich.

Gr
mYthos+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen