Volumsberechnung [war: kann man das so schreiben?]

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
Volumsberechnung [war: kann man das so schreiben?]
eine wand soll angestrichen werden, höhe 2,5m, länge 6m, die farbschicht soll 2mm dick werden, wieviel liter farbe werden verbraucht?





geht das so??



verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kann man das so schreiben?
Das letzte Gleichheitszeichen stimmt nicht. Da dürfte nur eine 30 stehen (ohne L). Richtig wäre



Ich fände es allerdings besser, alle Angaben in dm umzurechnen, denn 1dm³ = 1L. Wegen

6 m = 60 dm
2,5 m = 25 dm
2mm = 0,02 dm

gilt dann

V = 6 m * 2,5 m * 2 mm = 60 dm * 25 dm * 0,02 dm = 60 * 25 * 0,02 dm³ = 30 L.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke!!!



Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@gabbo
Wieder mal ein nichts aussagender Titel! Bitte doch eine sich auf die Aufgabe beziehende Überschrift nehmen!

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bißchen Off-Topic - aber es interessiert mich brennend, weil ich das in letzter Zeit immer wieder gelesen habe: "Volumsberechnung".

Ist das neuer Uni-Sprech? In meinen Ohren klingt das jedenfalls gräßlich falsch, ich würde nämlich einfach "Volumenberechnung" sagen. Was ist das für ein komischer Genitiv: Volums?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »