Umformung e-funktion ln

Neue Frage »

tipp-kicker Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung e-funktion ln
hallo,

ich habe folgende gleichung bei der x zu berechnen ist



die lösung ist x=0. das kann man ja eingentlich schon sehen. auch wenn ich eine substitution mache komme ich auf die lösung.

doch wie kann ich das ganze sozusagen mit bordmitteln lösen verwirrt

irgendwie verheddere ich mich jedes mal

würde mich über anregungen freuen.

gruß
integralschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist x=0 ? Falsch!
Aber die Substitution war richtig. Dann löst du die Gleichung nach u
auf und logarithmierst - fertig!
Du kannst auch den Funktionenplotter benutzen, um die Funktion
aufzuzeichnen und dann liest du einfach die Schnittpunkte mit der x-Achse ab. Oder einfach nur das Tool zur Lösung quadratischer Gleichungen nehmen und zum Schluss logarithmieren.
tipp-kicker Auf diesen Beitrag antworten »

na falsch kann die lösung nicht sein!

e^2*0=1
e^0=1

1+1-2=0

ich hatte aus versehen im beitrag ein - anstatt ein plus geschrieben
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dir wird nichts anderes als Substitution übrig bleiben



Ansonsten kannst du die Nullstelle auch erraten - dann musst du aber noch nachweisen, dass es die einzige ist.
tipp-kicker Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

danke erst mal für die antworten. ich habe eine art lösungsweg. allerdings ist dieser meiner meinung nach falsch. aber so wurde es mal gerechnet





soweit so gut, die nächste zeile ist dann aber unbegreiflich für mich











EDIT von Calvin
Zeilenumbrüche in LaTeX entfernt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Zeile stimmt schon nicht mehr.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Setze Wie lautet dann deine Gleichung?
tipp-kicker Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

mit substitution kann ich es auch lösen :-)

ich wollte nur wissen ob es auch eine andere möglichkeit gibt. aber anscheinend ist die ausgegebene lösung, die ich oben gepostet habe, nicht richtig.

danke für die hilfe
Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »