Rekursive Funktionen

Neue Frage »

Muchi Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursive Funktionen
Hallo,

ich habe ein Problemchen mit rekursiven Funktionen.



Ist die rekursive Funktion dann?




Danke und Gruss

Muchi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Funktionen
Wieso heißt das denn rekursiv? Erstaunt2

Es wird doch nur von 2 Dimensionen auf 1 Dimension abgebildet.
Muchi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Funktionen
Wie meinst Du das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Funktionen
Ich weiß nun nicht genau was dein N² und N ist. Aber zur Anschauung stellen wir uns einmal die xy-Ebene vor. Mit der Abbildung f wird dann jedem Punkt dieser Ebene ein Zahlenwert z:=|x-y| zugeordnet.

Eine Rekursion ist da für mich nicht erkennbar und ich frage mich wie Du auf diesen Begriff kommst.
Muchi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Funktionen
Das ist eine Aufgabe, die mir gestellt wurde :-( Allerdings habe ich auch ein kleines Problem mit der Rekursion...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Funktionen
Von wem würde die Dir denn gestellt? Und wie lautet die genaue Fragestellung?
 
 
Muchi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Funktionen
Die Aufgabe gehört zu Mathe Vorkurs einer Hochschule.

Die Fragestellung lautet:

Geben Sie für die folgende Funktion die rekursive Definition an...


tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Funktionen
Ich habe nun ein wenig recherchiert. Rekursiv heißt ja, dass du auf etwas bekanntes zurückgreifen musst. Und vor kommen solche Aufgaben wohl in der Informatik.

Was dann das allgemeine Kochrezept für solche Aufgaben sind, kann ich dir leider nicht sagen. Für eine Implementierung der Funktion wirst Du wohl zunächst eine Abschnittsweise Definition machen müssen, wenn du die Funktions "abs" nicht verwenden darfst.

Tut mir leid, aber ich bin hier raus Wink

Vielleicht erläuterst Du aber noch für andere Leser, was Du mit deiner Matrix ausdrücken willst. Das verstehe ich nämlich gar nicht.


LG,
tigerbine
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß auch nicht, was das soll, aber evtl. soll obige "Matrix" auf eine abschnittsweise definierte Funktion hinweisen (\begin{cases} .... \end{cases}).
Muchi Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind nur die natürlichen Zahlen ab Null gegeben :-(. Es ist aus dem Berich Info...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das N eigentlich ?
Muchi Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Unwissenheit von mir.... traurig

Es sollte sein:

papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso prüfst du deine Lösung nicht durch ein paar Fallbeispiele?
ZardoZ Auf diesen Beitrag antworten »

geht so:
(ich lasse mal die Prüfungen auf natürliche Zahlen weg, weil die nichts beitragen.
int f (int x, int y){
if ((x-y) > 0) {
return (x-y);
}
else {
return f (y, x)
};
}
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's schon öfter in anderen Threads betont, aber ich wiederhole es gern noch mal:

Ich kann mit dem Begriff "die rekursive Definition" nichts anfangen. Es kann doch allenfalls darum gehen, "eine rekursive Definition" anzugeben. Von Eindeutigkeit ist da nämlich keine Spur, es sei denn, man hat zusätzliche Forderungen an die Struktur dieser rekursiven Definition.

Beispiel einer alternativen rekursiven Definition im vorliegenden Fall:

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ZardoZ

Warum für sowas einen Programmcode?

Du gibst doch nur |x-y| aus. Das kannst du auch per Abs(x-y) erreichen, wozu also so umständlich.

Die Zahlenbeispiele, um die es hier geht, sind auch zu etwas völlig anderem...

Und |x-y| sollte wohl jeder ganz schnell im Kopf ausrechnen können (man muss ja keine Rücksicht auf x<y oder x>y nehmen. Einfach abziehen und falls vorhanden das Vorzeichen wegdenken. Wobei ein Mensch wohl kaum viel länger braucht um kurz zu entscheiden, was die größere Zahl ist... Big Laugh )

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Airblader

Die Fragestellung stammt aus der Informatik. Deswegen soll wohl ein Programm angegeben werden. Das ist zumindest mein Eindruck nach der Internetrecherche.

LG
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine

Die Fragestellung stammt aus der Informatik. Deswegen soll wohl ein Programm angegeben werden. Das ist zumindest mein Eindruck nach der Internetrecherche.

LG

Da muss ich dir denke ich widersprechen. Nur weil es mit Informatik zu tun hat muss man nicht gleich Programme machen.
Das versaut ja die ganze schöne theoretische Informatik Big Laugh

Eine Angabe in der Form wie von Arthur würde ich jedenfalls bevorzugen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine

Ich bezweifel aber, dass man Abs(x-y) - was jede gängige Sprache implementiert hat - nochmal extra in eine Funktion verpackt werden soll.

Das widerspricht allen "Kunstregeln" der Informatik... Augenzwinkern

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da will ich mich gar nicht mit Euch streiten Augenzwinkern Das "wohl" in meinem vorherigen Post sollte dem Ausdruck verleihen, dass es sich um eine Vermutung handelt, warum ZardoZ einen Programmcode geschrieben hat. Auch die "abs" Funktion hatte ich schon angesprochen.

Schöner finde ich auch die Schreibweise von Arthur. Ich hatte nur den Eindruck bei dem Aufgabentyp kommt es darauf an, was in dem Kurs gesagt wurde, wie man die Lösung angeben soll. Das weiß ich nicht, und somit quote ich mich selbst:

Ich bin raus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »