Wahrscheinlichkeit fürs Auftreten einer Wahrscheinlichkeit ?

Neue Frage »

mathepanik Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit fürs Auftreten einer Wahrscheinlichkeit ?
Hallo,

wir schreiben morgen eine 4-stündige LK Klausur und haben vor kurzem mit Stochastik angefangen.
Ich hab massive Probleme mit folgender Aufgabe:
In einer Bevölkerungsgruppe haben 70% der Erwachsenen einne Führerschein. 10 erwachsene Personen werden zufällig gewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben mehr als die Hälfte einen Führerschein?

Mein Ansatz war alle Pfade zu diesem Ereignis durchzugehen also

P = 0,7^6 * 0,3^4 + 0,7^7 * 0,3^3 + ... + 0,7^10 * 0,3^0 = 5%

Das Ergebnis muss aber 85% sein. Schon rein logisch darf es ja nicht unter 70% liegen.
EIn anderer ANsatz fällt mir nicht ein.
Bittte helft mir!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit fürs Auftreten einer Wahrscheinlichkeit ?
Da hier nur Erwachsene betrachtet werden ist also p= 0.70.

Es werden n=10 Leute zufällig ausgewählt.

Darunter sollen mindestens 6 den Führerschein haben.

Stichwort: Bernoullikette der Länge n, Binomialverteilung. Beachte dass die sechs Personen ja an unterschiedlichen Stellen auftreten können.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Hi




1 für besitzt und 0 für besitzt nicht.
Mehr als die Hälfte wären mind. 6 Personen.
Also folgt
1111110000
1111111000
1111111100
1111111110
1111111111
Nun zu jeder dieser Möglichkeiten alle Permutationen berechnen.
Das wären beim ersten zum Beispiel:


....

Und anschließend das jeweilige multiplizieren und addieren( Pfadregeln)
mathepanik Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein gott. es hat geklappt.
Es haben also bei mir nur die Anzahl der Pfade für die jeweilige Kombination gefehlt - richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht es aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »