Hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

Kogge Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung
Moin moin,

ich bin mir bei folgender Aufgabe nicht ganz sicher:

Aus 4 Ehepaaren (jeweils ein Mann und eine Frau Big Laugh ) sollen ein Mann und eine Frau zufällig ausgewählt werden.. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein zusammengehöriges Ehepaar auswählt?

Hier muss man doch mit einer hypergeometrischen Verteilung, ohne zurücklegen ansetzen, oder? komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis.. hoffe ir könnt mir helfen

DANKE
Kogge
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eigentlich einfacher als man denkt.

wenn als erstes irgendeine frau ausgewählt wird, wie groß ist dann die wahrscheinlichkeit, dass als zweites dann genau ihr mann ausgewählt wird?

oder sollt ihr es explizit über den kombinatorischen ansatz machen?
Kogge Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich brauche einen kombinatorischen Ansatz..

nach deinem Vorschlag wäre das Ergebnis ja 1/16, das ist aber meines Wissens nicht korrekt

-Kogge-
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kogge
nach deinem Vorschlag wäre das Ergebnis ja 1/16

Nein, das hat tmo nicht gesagt. Nach seinem Vorschlag kommt das richtige Ergebnis 1/4 heraus.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dann mach doch den kombinatorischen ansatz:

es gibt wieviele möglichkeiten aus 4 frauen und 4 männern jeweils 1 frau und 1 mann auszuwählen?

wie viele möglichkeiten gibt es ein paar auszuwählen?

denk einfach mal nicht zu kompliziert.

ich könnte bei der 2ten frage auch fragen: wie viele paare gibt es? Augenzwinkern
Kogge Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm.. also da hab ich so meine Verständnisprobleme.. Wie kann das Ergebnis 1/4 sein?

Wenn man 8 zusammengehörige Paare hätte, dann wäre die wahrscheinlichkeit 1/4.. die frauen und männer können untereinander aber wiederum kombiniert werden!! Also das verstehe ich nur schwer

Ich glaube ihr müsst mir doch den komplizierten hypergeometrischen Ansatz geben, damit ich es verstehe
 
 
Egon Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Möglichkeiten, je eine Frau und einen Mann auszuwählen.

Und es gibt 4 Möglichkeiten, ein Paar auszuwählen, da es insgesamt 4 Paare hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist also , nämlich die Anzahl "guter" durch die Anzahl "möglicher" Fälle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »