Das Sesselproblem

Neue Frage »

mathepanik Auf diesen Beitrag antworten »
Das Sesselproblem
Guten Abend,

ich habe hier noch ein verwirrendes problem:

Eine Firma der Polstermöbelindustrie bringt fünf neue Sesselmodelle S1 - S5 auf ihrere HAusmesse zur Ausstellung. Vom Modell S1 wird einer, von den Modellen S2 - S5 werden je zwei gleichartige Sessel in einer Reihe nebeneinander gestellt.

A) Auf wie viele verschiedene Arten können die Sessel nebeneinander stehen?

B) Mit welcher Wahrscheinlichkeit steht das Modell S1 unmittelbar zwischen den beiden Sesseln S2?


Mein Ansatz für A)

9!/(2!^4) = 22 680 verschiedene Kombinationen

(das sollte richtig sein)


B)

Diese 3er-Folge an Sesseln kann auf 7 Verschiedenen Positionen in der Sesselkette stehen. Dh es gibt 7 mal die Wahrscheinlichkeit diese Anordnung zu erreichen ( wenn die Sessel von S2 etc nicht unterscheidbar sind).
Als Lösung ist jedoch 630 angegeben.
Wie kommt man darauf?

Vielen Dank!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Sesselproblem
Aufgabe a

1x S1, 2x S2, 2x S3, 2x S4, 2x S5

insgesamt 9 Sessel. Anzahl der Möglichkeiten

Freude


Aufgabe b
Wie viele Anordnungen gibt es denn für den Nachbarschaftsfall S2S1S2?
mathepanik Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Ansicht nach eben nur 7 und da man ja alle "Doppelten" schon in A) entfernt hast müsste es dann 7 / (ergebnisvonA) sein. das ist aber ziemlich falsch
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für hast du 7 Möglichkeiten - das ist richtig. Durch die Position von sind diejenigen von festgelegt (2/2!=1). Für den Rest hast du dann noch 6! Möglichkeiten, wobei du wieder 3mal durch 2! teilen musst, da du sonst Anordnungen doppelt gezählt hast. Das ergibt dann 630.


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen