Aufgabe mit linearer Funktion

Neue Frage »

ale Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe mit linearer Funktion
hier hab ich ne Aufgabe bei der ich hänge!
Der Graph einer linearen Funktion f(x) hat die Steigung 2 und die Nullstelle 4.Bestimme die Lösung der Gleichung f(x)=5 rechnerisch und zeichnerisch!
das mit der steigung 2 heißt doch das ich 1 nach rechts gehen muss und 2 nach oben, oder?
bitte helft mir!danke schonmal im Vorraus!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du das denn zeichnerisch schon gelöst?

rechnerisch mache dir einen einfachen ansatz:
lineare funktionen haben ja immer y=mx+b, wobei m die steigubng (gegeben) und b der y-achsenabschnitt ist.
den gesuchten y-achsenabschnitt kannst du mithilfe des gegebenen punktes (nullstelle) berechnen.

kommst nun weiter?
ale Auf diesen Beitrag antworten »

wie zeichnet man das hier?dann kann ich ja mal sagen wie ich mir das überlegt hatte!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal f(x) = x +1 (ist nicht die Lösung). Zeichnen geht so

Klick auf Zitat und dann kopiere es raus.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich nehme mal f(x) = x +1 (ist nicht die Lösung). Zeichnen geht so

Klick auf Zitat und dann kopiere es raus.

ja das habe ich grad mal versucht, aber bekomme es nicht wirklich hin!
meine Koordinaten sind 0/4, -2/+2 und dadurch müsste ich für 5 0,5 rausbekommen, oder?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe mit linearer Funktion
Zitat:
Original von ale
hier hab ich ne Aufgabe bei der ich hänge!
Der Graph einer linearen Funktion f(x) hat die Steigung 2 und die Nullstelle 4.Bestimme die Lösung der Gleichung f(x)=5 rechnerisch und zeichnerisch!
das mit der steigung 2 heißt doch das ich 1 nach rechts gehen muss und 2 nach oben, oder?
bitte helft mir!danke schonmal im Vorraus!


Wenn du eine Gerade zeichnen willst, musst du zuerst mal einen Punkt der Gerade kennen und von DORT die Steigung auftragen.

Wenn du t gegeben hast, so ist das der Abstand vom Ursprung bis dorthin, wo die Gerade die y-Achse schneidet.
Daher weiß man dann die Koordinaten dieses PUnktes.
Denn dieser Punkt muss die Koordinaten ( 0 / t) haben.
Und von dort kannst dann die Steigung einzeichnen. und zwar genauso, wie du es da geschrieben hast.
1 Einheit nach RECHTS und dann die STeigung rauf (wenn +) oder runter ( wenn - ).

Bei deiner Aufgabe hast du einen Punkt gegeben und von dort zeichnest die Steigung ein.
Und zeichnest dann die Gerade durch den Punkt und der Stelle, wo du beim Steigungszeichnen stehen geblieben bist.

lg kiki
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
ja das habe ich grad mal versucht, aber bekomme es nicht wirklich hin!
meine Koordinaten sind 0/4, -2/+2 und dadurch müsste ich für 5 0,5 rausbekommen, oder?

Wie kommst du auf diese Werte? verwirrt Du hast eine Nullstelle bei 4, also den Punkt (4; 0) und die Steigung 2, das heißt für eine Einheit nach rechts geht es 2 nach oben. Wie oft mußt du nach rechts gehen, um 5 nach oben zu kommen? Für die rechnerrische Lösung brauchst du die allgemeine Geradengleichung. Weißt du, wie die lautet?
ale Auf diesen Beitrag antworten »

japp aber ich habe díe Aufgabe mit ein paar Leuten aus der Klasse gelöst!Bin ich froh, dass ich das jetzt kapiere!Ich danke trotzdem allen hier, die sich so viel Mühe mit mir gegeben haben! Mit Zunge Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »