Ebenen aufstellen

Neue Frage »

Missmia Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenen aufstellen
Hallo !
Ich hab hier eine Aufgabe, da soll ich eine Ebene aufstellen, die zwei bestimmt geraden enthält. Ich würd da einfach mal die parameterform nehmen und dann die beiden Richtungsvektoren übernehmen, nur was kann ich also Stützvektor nehmen ?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenen aufstellen
Jeden Punkt, der auf den beiden Geraden oben ist.

lg kiki
Missmia Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich auch den Stützvektor einfach von einer der ursprünglichen Geraden übernehmen ?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Ebene ist wie ein Blatt Papier, das du in einer bestimmten Lage in die Luft hältst. Das Blatt zieht sich durchs ganze Universum. Jede Lage ist die Gleichung einer Ebene.
Wenn 2 Geraden in der Ebene liegen, heißt das, du malst 2 unendlich lange Striche auf das Blatt.
Das heißt, dass jeder PUnkt der Geraden auch ein Punkt der Ebene ist.

Wenn du eine Ebene aufstellen willst, musst du folgende Dinge kennen:

1. Irgendeinen Punkt, der auf der Ebene drauf liegt und 2 unterschiedliche Richtungspfeile (Pfeile, die du aufs Blatt zeichnest) und setzt dann in folgende Gleichung ein:

E: X(x/y/z) = Punkt + t * 1. Richtungsvektor + s * 2. Richtungsvektor

oder:

2. Irgendeinen Punkt der Ebene und den Normalvektor der Ebene (der Pfeil, der im rechten Winkel auf das Blatt steht) und setzt in folgende Gleichung ein:

X(x/y/z) * Normalvektor = Punkt * Normalvektor

Du kannst dir aussuchen, welche der beiden Gleichungen du nimmst.
Und die Gleichungen sind nur dazu da, dass du dir jeden beliebigen Punkt (x/y/z), der auf der Ebene drauf liegt, berechnen kannst.

lg kiki
Missmia Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke, das ist mir jetzt auch klar. War ja eigentlich gar nicht so schwer.
Wie ändert sich denn die Sache, wenn ich zwei Gerade hab, die eine Ebene aufspannen und ich die Ebenengleichung angeben soll.
Richtungsvektoren übernehmen ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nimmst den schnittpunkt der beiden geraden ( stellt den ortsvektor da) + die beiden richtungsvektoren der geraden.
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso den Schnittpunkt der beiden Geraden?
Das ist ja viel zu kompliziert.
Wenn 2 Geraden eine Ebene aufspannen, dann liegen sie beide auf dem Blatt drauf. Das heißt, es ist das komplett gleiche Beispiel und auch die komplett gleiche Angabe wie das Ausgangsposting.

Daran erkennt man leider, dass Missmia überhaupt nciht verstanden hat, was ich da oben gepostet hab.

lg kiki
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach nur den Stützbektor einer Geraden nehmen und man ist fertig, dann die beiden Richtungsvektoren nehmen und man ist wirklich fertig Big Laugh .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »