Kettenregel im Mehrdimensionalen

Neue Frage »

pipi langstrumpf Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel im Mehrdimensionalen
Hallo,

ich habe da so meine Probleme mit der Kettenregel im Mehrdimensionalen. Ich muss einige Aufgaben lösen und ich weiß nicht, ob meine Lösungen richtig sind. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

1) g(t)=f(cost, sint)

g'(t)= (-sint, cost)*t (df/dx df/dy)

2) g(t)= f(2t,3t)

g'(t)= df/dx mal 2 + df/dy mal 3


Wäre super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir diese Kettenregel näher bringt. Danke
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel im Mehrdimensionalen
Hallo pipi,

wenn mir in solchen Fällen etwas unklar ist, zeichne ich immer ein Mengendiagramm mit den gegebenen Abbildungen (siehe Anhang). Dann wird es plötzlich übersichtlich.

Zu 1): So, wie ich das lese, ist es falsch.
Zu 2): Richtig!

Noch Fragen?


Gruss yeti
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Also erstmal das formale:

die Kettenregel besagt, wenn eine Funktion



gegeben ist, hat sie an der Stelle die Ableitung (partielle Differenzierbarkeit, ... vorausgesetzt)



Somit ist dein zweite Beispiel schon mal richtig.

das erste nicht unglücklich Was hast du denn für Schritte??

PS: @Mods das passt wohl besser in "Höhere Mathematik" Augenzwinkern .
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

@iammrvip:
Bin voll deiner Meinung bez. der Ableitung. Aber könntest du mich mal aufklären, wie die Resultate von pipi in LaTeX zu interpretieren sind? Offenbar habe ich da etwas falsch interpretiert. Danke!

Gruss yeti
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir es wohl beide falsch verstanden, oder verwirrt

Ich danke bald so:

yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch! Aber so hat es pipi, wie ich es sehe geschrieben. Aber du sagtest, 1) ist richtig, 2) falsch. Was stimmt nun?

Gruss yeti
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, sorry ich hab die Beispiele beim Eintippen verdreht traurig ich nehme alles zurück...entschuldige.

Hab mich so auf die Definition konzentriert...

Hab's gleich geändert.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, iammrvip! So sind wir uns also einig smile .

Gruss yeti
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine offene Teilmenge des ist und man von abhängige reellwertige Funktionen zu einer Funktion mit Werten in zusammenfaßt, und wenn man weiter bei geeigneten Differenzierbarkeitsvoraussetzungen



definiert, dann lautet die Kettenregel formal wie im Eindimensionalen, nämlich



Der Multiplikationspunkt steht für die Matrizenmultiplikation.

So hat man hier bei als äußere Funktion die Funktion , abhängig von , also



und als innere Funktion , abhängig von der reellen Variablen , also



Nach der Kettenregel gilt daher:


Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Pipi Langstrumps Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Hat mich wirklich sehr weitergebracht. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »