Vollständiges Differential

Neue Frage »

Josephine Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständiges Differential
HI!
Man bestimme das vollständige Differential der folgenden Funktion. In welchem Punkt (x,y) ist dieses Differential nicht definiert?



Hilfe Kann damit irgendwie überhaupt nichts anfangen!!!!! traurig
muss wohl ein bißchen zuviel geschlafen haben....

Ich soll irgendwie eine Ableitung machen. So viel weiß ich schon mal. Aber wie geht dieses ?

Brauche es für meine nächste Klausur und check' absolut nichts!!! Hammer

Josephine
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständiges Differential
@Mods: Diese Frage gehört eigentlich in die Analysis.

Hallo Josephine,

Sei . Das ist eine Funktion (die Division durch Null ist nicht definiert). Geometrisch gesehen bedeutet dies eine krumme Fläche im (siehe Skizze im Anhang)!

Das vollständige Differential im Punkt ist definiert durch . Analytisch gesehen ist das eine lineare Approximation der Funktion f im Punkt . Damit berechnest du approximativ die Änderung der Funktion in der Umgebung des Punktes , wenn du dich in der x-Richtung um und in der y-Richtung um fortbewegst. Geometrisch gesehen bewegst du dich nicht auf der exakten krummen Fläche, sondern auf der Tangentialebene der Fläche im Punkt . Das vollständige Differential dient also dazu, lokal das Änderungsverhalten einer Funktion zu untersuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit das Verständnis des vollständigen Differentials erleichtern. Rechnen kannst du selber Augenzwinkern .

Gruss yeti
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Höhere Mathematik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »