schwierige aufgabe!

Neue Frage »

Tom Auf diesen Beitrag antworten »
schwierige aufgabe!
Ein Kaufmann, der längere Zeit arbeitslos war, gründete vor 2 Jahren als selbstständiger Unternehmer einen Partyservice. Dazu nahm er einen Kredit von 150 000 ¬ auf, von dem noch nichts getilgt ist. Die Kreditkonditionen waren: Zinsen 6.75 %, Rückzahlung beginnend nach dem 5. Jahr mit 3 % der Kreditsumme jährlich. Der Kaufmann kam in den letzten 2 Jahren auf ein Bruttogewinn von 22 000 ¬ jährlich, wovon allerdings die Monatsmiete für seine Küche in Höhe von 950 ¬ ebenso abging wie seine Krankenversicherung in Höhe von 450 ¬ pro Monat. Die Kosten für das Auto schlugen mit durchschnittlich 350 ¬ pro Monat zu Buche. An Lebenshaltungskosten (Miete, Essen, Kleidung) für sich und seine Familie benötigte er durchschnittlich 1200 ¬ pro Monat.

Da die Einnahme die Ausgaben in den letzten 2 Jahren nicht mehr deckten, nahm er einen entsprechenden Kredit auf, den er mit 8,5 % verzinsen muss.

Auf Grund der Geschäftslage meldet er Insolvenz an. Wie hoch ist dann sein Schuldenstand, wenn der Erlös aus der Insolvenzmasse 28 000 ¬ betrug?

Wie lange könne die Gläubiger die ausstehenden Kredite einfordern?


---bei der aufgabe bin ich echt ratlos ... kann mir da jemand helfen ?
koller74 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tom!

Wo genau liegt denn Dein Problem bei der Aufgabe?
Tom Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomm einfach den ansatz schon nicht hin.... probier das schon seit 2stunden und werd einfach nicht klüger
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwierige aufgabe!
Na ja, wie das so ist bei diesen Aufgaben, bleibt meistens einiges unklare
hängen, MANGELS eindeutiger Beschreibung !!

Deswegen auch nur ein Versuch von Antwort.

1.Jahr SchuldZins
150.000 * 6.75% =10125

Defizit Einnahmen, Ausgaben
Einnahmen 22000
Ausgaben (950+450+350+1200)*12 =35400
Jahresgesamt Defizit 35400 - 22000 = 13400

zuzüglich Schuldzins
13400 + 10125 =23525 (=zus. benötigter Kredit zu 8.5%)
(nun mal unterstellt er muss den erst zur Jahresabrechnung aufnehmen
und nicht in UNDEFINIERBAREN Teilen zwischendrin)


2.Jahr
Schuldzins 10125 (aus Hauptkredit)
Schuldzins aus Nebenkredit 23525 * 8,5% = 1999,63 =2000

Defizit Einnahmen, Ausgaben (wie oben)
Jahresgesamt Defizit 13400

zuzüglich Schuldzins
13400 + 10125 + 2000 =25525

Macht alles zusammen:
150000 + 23525 + 25525 =199050
abzüglich Insolvenzmasse 28 000

Ergäbe einen Gesamtschuldenstand von

171050
=====
(vorausgesetzt das wa so etwa gemeint, was den Gesamtablauf angeht)
...
Tom Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für die antwort. hört sich schon recht gut an.
nur werden die 6.75% im zweiten jahr nicht mit zinseszins abgerechnet ?
das mit den 8.5% ist auch schlecht beschrieben worden in der aufgabe.
da weis man nicht genau wann er dann für welche summe den kredit überhaupt aufnehmen soll ...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nur werden die 6.75% im zweiten jahr nicht mit zinseszins abgerechnet ?


Nein, er ZAHLT diesen Schuldzins doch mittels des aufgenommenen
2. Kredites ...

aber wie gesagt, wenn mans ganz genau nimmt bleiben ein paar
Ungereimtheiten ... Denke aber dennoch, dass das mehr oder weniger
richtig ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »