Komplementärer Schlupf

Neue Frage »

ksy Auf diesen Beitrag antworten »
Komplementärer Schlupf
Hey an alle Augenzwinkern ich schreibe am freitag ne Optimierungsklausur und vertehe nicht was ich mit komplementärem schlupf anfangen soll?! kann mir jemand helfen, BIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEE

Vielleicht kann ja jemand mir es an einem beispiel erklären, wäre euch sehr dankbar
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplementärer Schlupf
Das Beispiel könntest du bereitstellen: benötigt wird ein LOP und das dazu gehörige duale Problem, jeweils mit Endtableau und opt. Lösung.

Komplementärer Schlupf bedeutet nun, dass die jeweils optimalen Lösungen dieser Probleme bestimmte Eigenschaften haben: hast du eine primale Basisvariable ungleich Null, steht in der zugehörigen Kriteriumszeile eine Null, dies ist aber gleich ein Wert in der zugehörigen dualen Lösung.

Oder anders: die Kriteriumszeile des primalen Problems ist Basislösung des dualen Problems (fraglich nur, ob die dann zulässig ist; wenn ja, heißt das primale Tableau dann auch dual zulässig).

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »