komplexe zahlen

Neue Frage »

Faradiba Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen
Hi! ich komm nicht weiter...

anormale komplexe Zahlen A:={a + jb / a, b e R} , j nicht e R, j² = 1

Zeigen Sie , dass (A,+,*) kein körper ist.


danke, lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen
Dann suche mal das inverse Element zu 1+j bzgl. der Multiplikation.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit
!!

@Faradiba
Ich denke, du meinst oder?
Die Aussage ist dann falsch! (bzw. hier A) ist ein Körper (bzgl. + und *)!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ MSS

Lies einmal die Aufgabe genau durch! Gemeint ist schon .
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie soll das j mit aussehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso wie mit .
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber aus j^2=1 kann ich doch keinerlei Schlussfolgerungen ziehen.
Was mich aber am meisten stört: Wie soll man denn zeigen, dass es kein Körper ist, wenn Addition und Multiplikation noch nicht einmal definiert sind!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Faradiba sagt es nicht ausdrücklich, aber ich gehe einmal davon aus, daß man so rechnen soll wie mit komplexen Zahlen, also distributiv unter Verwendung von . So entsteht eine -Algebra, die kein Körper ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

Wenn dich das mit dem j²=1 irgendwie blockiert, dann betrachte das ganze als einen Raum von geordneten Paaren (a,b) reeller Zahlen, auf dem Addition und Multiplikation folgendermaßen definiert sind:

(a,b) + (c,d) := (a+c,b+d)
(a,b) * (c,d) := (ac+bd,ad+bc)

Das ganze ist ein Ring, aber kein Körper: Wie klarsoweit richtig festgestellt hat, gibt es kein Element (a,b) mit (1,1)*(a,b)=(1,0) . ((1,0) ist ja das Eins-Element der Multiplikation im Ring, wie man leicht sieht.)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur
Ich hab mir auch überlegt, es mit Paaren zu machen. Hat ja auch alles gut geklappt.
Nur hab ich mir halt das Ergebnis von (a,b)*(1,1) nicht explizit errechnet, so dass ich nicht erkannt hab, warum das nicht geht.
Jetzt is es aber klar. Danke.
Faradiba Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen
danke! hat mir echt geholfen....und stimmt schon j²=1,.....danke euch...:-)
schönen abend noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »