Plotter für Funktionsgraphen

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Plotter für Funktionsgraphen
Mindestens genau so praktisch wie unser Formeleditor ist der Funktionsplotter. Damit kannst Du Dir Graphen zu beliebigen Funktionen zeichnen lassen, Funktionen vergleichen und die Graphen in bestimmten Intervallen untersuchen. Beide Neuerungen verbessern die Qualität der mathematischen Hilfen ungemein. Deren Umsetzung wäre ohne Georg mit Sicherheit um einiges schwieriger geworden. Danke noch einmal dafür Augenzwinkern Weitere Wünsche bzgl. des Plotters kannst Du hier äußern.

Im Board ist der Plotter natürlich auch schon integriert. Klickt einfach auf und gebt die Funktion an.

Link zum Plotter: http://www.matheboard.de/plotter.php

gruß,

jama


Schreibweisen:

5*x entspricht "5 mal x"
x^2 entspricht "x²"
sin(x) entspricht "Sinus von x"
1/x entspricht "1 durch x"
exp(x) entspricht "e hoch x"
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön, und vor allem so praktisch Augenzwinkern

was man noch hinzufügen könnte, wären sachen, wie y²=9-x² wäre vielleicht praktisch, die kugelgleichung...
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab noch meine Probleme mit dem Tool Augenzwinkern
ich hab folgende Funktion eingegeben:
f(x) = -1/4*x^5 - 5/4*x^4 - 5/3*x^3

aber er zeichnet da ne umgekehrte Parabel...
das kann doch gar nicht sein...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das stimmt allerdings, dass das irgendwie falsch ist geschockt

Mal sehen woran das liegt...

Gruß,
Thomas
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Stell die y-Reichweite mal auf -1:1 oder ähnliches. Bingo! :]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Achso :P

Hab nämlich sonst auch keinen Fehler gefunden Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man als User auch selber einstellen, welcher Bereich gezeigt wird? Weil wenn der entscheidende Teil garnicht beim Ursprung liegt ist das ja ziemlich unnütz...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alpha
Kann man als User auch selber einstellen, welcher Bereich gezeigt wird? Weil wenn der entscheidende Teil garnicht beim Ursprung liegt ist das ja ziemlich unnütz...


Hast du dir den Plotter schon mal angesehen oder war das ins Blaue hineingeraten? Augenzwinkern

Man kann ganz klar den Bereich von x und y Achse einstellen, der gezeichnet werden soll - sollte auch klar beschrieben sein.

Gruß,
Thomas
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott Sorry, ich hatte gedacht, mit dem Plotter wäre nur das kleine Knöpfchen hier beim Posten gemeint und da fragt er dich nicht wirklich nach irgendwelchen Intervallen in denen die Funktion angezeigt werden soll... Gott Gott Gott

PS:
Ich habs aber immernoch nicht verstanden, wie man das nun im Thread angibt...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Hi,

einen Bereich gibt man so an:




[ plot=-5:5,-10:10]5*x[/ plot]

Gruß,
Thomas
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Plotter gibt? In einem anderen Thread wollte ich die Funktion zeichnen. Als Ergebnis bekomme ich aber eine Funktion mit nur einem Hochpunkt, obwohl das Plot-Intervall über den tatsächlichen Extrema ist. Ebenso hat diese Funktion in Wirklichkeit nur eine Nullstelle

Oder habe ich einen Fehler beim Eingeben der Funktion gemacht?

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, er mag Brüche nicht so.



Das is aber leider nich genau, das is natürlich schon nich so toll.

@jama, Thomas
Lässt sich da was machen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. Da das nur als Skizze dienen soll, ist es mit der Ungenauigkeit nur halb so schlimm. Es soll ja keiner die Lösungen ablesen Augenzwinkern
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Der Plotter basiert auf Gnuplot, welches wiederum sehr stark an C angelehnt ist. Das macht es leider erforderlich in Brüchen möglicherweise unnötige Kommata zu setzen, da Gnuplot sonst nicht in Gleitkommaarithmetik rechnet.

Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich das richtig verstanden, dass man direkt beim Posten mit dem [plot]-Tag die Grafik einfügen kann?

Dann wäre vielleicht beim Plotter eine kleine Ausgabe von dem entsprechenden Code sinnvoll.

Offline kann ich als schnelle Lösung den PowerToy Calculator von MS empfehlen. Kostenlos auf www.microsoft.de saugbar.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Akerbos
hab ich das richtig verstanden, dass man direkt beim Posten mit dem [plot]-Tag die Grafik einfügen kann?


Ja

Zitat:
Original von Akerbos
Dann wäre vielleicht beim Plotter eine kleine Ausgabe von dem entsprechenden Code sinnvoll.


Die Funktion gibst du zwischen den plot-Tags genauso ein, wie in der Eingabemaske im Plotter-Tool. Wie man den Achsenbereich angibt, wenn man nicht die Standard-Einstellung verwenden will, steht weiter oben in meinem Post.

Gruß vom Ben
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

nunja, dann muss jeder erst hier den Thread lesen...

Und eine Ausgabe des Codes sollte php-technisch nicht das Problem sein, schließlich sind alle Daten vorhanden.

Wie wäre es alternativ mit einem kleinen Hinweis auf der Plotterseite, dass es eben genau so geht und nicht anders? Erschließt sich dem Unbeteiligten nicht unbedingt von selbst.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

...
ja dieser Plotter hat mich auch schon soviel genervt, dass ich ihn
nicht mehr nutze. Ich denke da existieren noch mehr versteckte
Problem- und Häkchen.

Weiters zwar kein ernstes Problem, weil genug 'Offline-Tools'
existieren dürften, aber hier kommt's dadurch umso seltener zum
Einsatz ...
.
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

zumindestens im einfachen modus sollte es erweitert werden das man die laufweiten für x und y eingeben kann und auserdem sollte bei der eingabeaufforderung ne kurze erklärung zur eingabe der funktion mit dabei stehen und nciht nur geben sie einen text ein . . . .

die plot funktion an sich is klasse ( auch wenn sie ein paar fehler macht ^^ ) nur für "laien" zu schwer zu bedienen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
...
ja dieser Plotter hat mich auch schon soviel genervt, dass ich ihn
nicht mehr nutze. Ich denke da existieren noch mehr versteckte
Problem- und Häkchen.

Weiters zwar kein ernstes Problem, weil genug 'Offline-Tools'
existieren dürften, aber hier kommt's dadurch umso seltener zum
Einsatz ...
.


Zähle doch bitte mal alle deine Verbesserungsvorschläge auf, danke! smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Der Plot-Graph kann über die Schaltfläche für Graphen nun komfortabel eingefügt werden, probiert es aus:

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=72390#post72390

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nun geht die Plot-Schaltfläche gar nicht mehr traurig (Firefox)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Nun geht die Plot-Schaltfläche gar nicht mehr traurig (Firefox)


In meinem Firefox funktioniert die Schaltfläche schon, bloß schreibt der da null rein, wo eigentlich nichts sein sollte, grml X(
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir geht da auch nix (wie eben schon im test gesagt)

und meine funktion wird auch nicht angezeigt traurig

\\EDIT: Firefox
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Updatet euren Firefox mal auf die neueste Version.

Den "null-Fehler" habe ich bereits behoben.

Gruß,
Thomas
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hab mir erst heute mittag die neuste runtergeladen unglücklich

\\EDIT: hab die 1.0 PR
oder welche soll ich drauf machen?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gut, ich dachte mir schon, dass es nicht daran liegt, dass ich noch die 0.8 habe...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hab mal im IE geschaut, da geht bei mir alles.
sieht gut aus thomas Freude

nur im firefox (gleich nach dem du geschriebn hast, dass es geht ging es kurz bei mir) war da noch alles beim alten.

welche version hast du denn thomas?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
... Zähle doch bitte mal alle deine Verbesserungsvorschläge auf, danke! smile


kann ich nicht, die genaueren Probs sind mir entfallen und
mangels Nutzung wird auch kaum was aufgefrischt,

einiges davon wurde aber hier schon angesprochen und könnte
damit (bald) der Vergangenheit angehören ... . Augenzwinkern
.
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

also bei mir kommt wen ich drauf klick nur fehler auf der seite ( Zeile 578, objekt erwartet ) IE 6.02
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, im IE (auch 6.0.2...) geht noch alles.
War deine Funktion vll falsch eingegeben?

Versuch es nochmal, vll geht es ja jetzt auch wieder...
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

nein sobald ich auf den button klicke kommt die fehlermeldung schon. ich kann garnichts eingeben O_O
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bist du im erweiterten modus oder im einfachen modus?
(oben über der schriftart /-größe/ -farbe)

komisch, bei mir gehts im IE fehlerfrei, im firefox aber noch nicht..
hast du noch nen anderen browser?

hast du schonmal versuchet, die funktion von hand einzugeben, ob das dann geht?

also zB:
code:
1:
[plot]x^2[/plot]


Das müsste ja eigentlich noch gehn verwirrt

sonst warten wir mal, was Thomas oder georg dazu sagen...
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

des geht auch, nur der button is bei mir absolut tot
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

dieses Verhalten ist allerdings sehr komisch - ich verwende eigentlich nichts anderes als bei den anderen BBCode-Buttons auch, einfachste Javascript-Funktionen...

Habt ihr auch alle Javascript aktiviert? Funktionieren die anderen Buttons bei euch?

Gruß,
Thomas
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

JavaScript ist installiert, alle anderen buttons funtionieren im firefox alle (bis auf den plotter)...

Im IE geht bei mir alles (auch die neue Plot-Funktion)

Latex: geht

Code: geht
code:
1:
Test

PHP-Code: geht auch
php:
1:
Test


EDIT: (das war jetzt im firefox)
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

bie mir geht alles, auser der plotterbutton

Zitat:
asdfsdf

code:
1:
123456


tut alles

nur beim plot wie gesagt die fehlermeldung das in zeile 581 zeichen 1 ein objekt erwartet wird
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das zu gerne selbst in Aktion sehen, so kann ich das ja leider nicht testen verwirrt

Könnt ihr irgendwie die Zeile 581 ausfindig machen? Das würde mir schon weiterhelfen. Ich kann das hier irgendwie nicht finden.

Gruß,
Thomas
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Thomas, was hast Du gemacht? Gestern ging der Button mit Firefox noch einwandfrei, heute überhaupt nicht mehr.

Folgenden Fehler teilt mir meine JavaScript Console mit:
Zitat:
Error: addPlotCode is not defined
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Leert mal euren Cache und probierts dann nochmal. Bei mir klappt das sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox optimal.

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »