Münzwurfaufgabe - ich steh auf der Leitung

Neue Frage »

andip Auf diesen Beitrag antworten »
Münzwurfaufgabe - ich steh auf der Leitung
Hallo liebe UserInnen

Ich habe hier eine Wahrscheinlichkeitsaufgabe die vielen hier wahrscheinlich als lächerlich erscheint, ich jedoch stehe ziemlich auf der Leitung. Wäre über wirklich jede Hilfe dankbar.

-----------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe:
Betrachten sie folgendes Glücksspiel: Eine faire Münze wird so oft geworfen, bis das Ergebnis das erste Mal Zahl ist. Die Auszahlung ist 2^n, wenn der n-te Wurf der erste ist, der mit Zahl ausgeht.

1)
Berechnen Sie die erwartete Auszahlung des Spieles?

2)Gibt es einen Unterschied zwischen Erwartetem Gewinn und dem Gewinn der vernünftigerweise zu erwarten ist?

---------------------------------------------------------------------------------

Wie ist diese Rechnung zu lösen? Wäre total nett wenn mir wer antworten könnte.
Grüße
andi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurfaufgabe - ich steh auf der Leitung
Überlege dir, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß erst im n-ten Wurf Zahl kommt und also 2^n ausbezahlt wird.

Zum Unterschied zwischen Erwartetem Gewinn und dem Gewinn der vernünftigerweise zu erwarten ist:
Das erste ist eine mathematische Größe, das zweite hängt von der Vernunft der Leute ab, und da gibt es erhebliche Unterschiede. Augenzwinkern
andip Auf diesen Beitrag antworten »

auf die gefahr, dass ich mich blamiere: um zu sagen, dass zum Beispiel Zahl bei einem bestimmten Versuch das erste Mal kommt gilt p^n ? Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andip
um zu sagen, dass zum Beispiel Zahl bei einem bestimmten Versuch das erste Mal kommt gilt p^n ?

Für p=0.5 ist das richtig, für andere p (also gezinkte Münze) aber nicht.

Schau dir mal die geometrische Verteilung an, das könnte dir bei der Erwartungswertberechnung helfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »