funktion bestimmen

Neue Frage »

larsen Auf diesen Beitrag antworten »
funktion bestimmen
Vom Graphen einer ganrationalen Funktion dritten Grades kennt man den lokalen Maximumpunkt H(1;5) und den lokalen Minimumpunkt T(-1;1).

Ich soll nun mit Hilfe dieser beiden Punkte die Funktiongleichung aufstellen.
Komm aber irgendwie nicht wirklich voran.
Hab schon alles mögliche mit Ableitungen etc ausprobiert und hänge nun irgendwie fest.

Kann mir jemand helfen oder vorschläge machen?!
danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funtion bestimmen
Eine ganzrationale Funktion dritten Grades hat allgemein die Form . Du sollst nun die Koeffizienten a,b,c,d bestimmen. Dafür brauchst du 4 Bedingungen. Welche 4 Bedingungen kannst du aus der Aufgabenstellung rauslesen? Was bedeutet es, wenn ein gegebener Punkt ein lokales Maximum/Minimum ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Mist, wollte auch antworten, war aber zu langsam ... Hammer
larsen Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten zwei bedingungen lassen sich ja ohne probleme durch die gegebenen Punkte aufstellen.

Und ich weis, das die Punkte die Extrempnunkte sind?!(denke ich mal so)
Diese würde ich normal durch die erste Ableitung errechnen.
Weis aber nicht wie mir das nun weiter hilft.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Du weißt, dass die beiden Punkte Extrempunkte sind. Aber du weißt auch, dass die beiden Punkte auf der Kurve liegen. Damit hast du deine 4 Bedingungen.

Du darfst/solltest hier schreiben, wie weit du bis jetzt gekommen bist. Dann kann man dir am besten helfen smile

@MSS
Du darfst gerne auch helfen. Bin nicht mehr lange da Augenzwinkern
larsen Auf diesen Beitrag antworten »

ok....schließe mal aus deiner antwort das es somit möglich ist in f'(x) auch die punkte zu verwenden und somit zwei weitere bedingungen zu erzeugen.

werd dann mal mit den 4 mein Glück versuchen
 
 
larsen Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwo hab ich nen fehler....

y= ax^3+bx^2+cx+d
hier setzt ich nun die punkte ein und erhalte zwei Gleichungen


y'= 3ax^2+2bx+c
diese Gleichung setzt ich nun 0 und dann für x erneut die Werte der beiden Punkte.

Somit habe ich 4 Gleichungen und kann sie lösen?!


Ich wüsste nicht, was an meinen überlegungen falsch ist, komm aber zu keinem sinnvollen Ergebnis ( es kann natürlich auch an einem rechenfehler meinerseite liegen^^)
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das was du da schreibst klingt ganz richtig.
Vielleicht schreibst du ja mal die komletten Gleichungen und deine Rechnung hin, dann finden wir schon den Fehler.

Gruß
Anirahtak
Larsen Auf diesen Beitrag antworten »

Werde die Aufgabe morgen nochmal durchrechnen und wenn ich dann wieder zu keinem sinnvollen Ergebnis komme werd ich mal meinen Rechenweg posten.
Jetzt will ich erstmal Party machen^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »