Parabel Wertetabelle

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x21x21x0 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel Wertetabelle
hallo! verwirrt wie geht der rechenweg einer Wertetabelle für eine Parabel?
die gleichung lautet y=-½x² + 4
es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Wertetabelle
Du nimmst ein x und rechnest das zugehörige y aus. Dazu die Formel

y=-½x² + 4

Die Wertepaare x und y schreibst Du in eine Tabelle.
x21x21x0 Auf diesen Beitrag antworten »
hmm!
ja und wenn ich y ausgerechnet hab wie gehts dann weiter?


x|1|2|3|0|1|2|3|
y|_|_|_|4|_|_|_|

wie rechne ich da jetzt die fehlenden Felder aus wollte ich wissen!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Wertetabelle
Zitat:
Original von tigerbine
Du nimmst ein x und rechnest das zugehörige y aus. Dazu die Formel

y=-½x² + 4

Die Wertepaare x und y schreibst Du in eine Tabelle.


Steht alles da. Lesen. Nimm jetzt jeweils eines deiner x und setze das in die Gleichung ein und rechne y aus! Fertig.
x21x21x0 Auf diesen Beitrag antworten »
sorry hab was falsch gemacht da die neue tabelle
x|-1|-2|-3|0|1|2|3|
y| _| _| _|4|_|_|_|
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sorry hab was falsch gemacht da die neue tabelle
Na dann füll sie halt mal endlich aus...
 
 
x21x21x0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Wertetabelle
achso jetzt is es mir klar, dankeschön
x21x21x0 Auf diesen Beitrag antworten »
danke!
x|-3 |-2|-1 | 0|1 |2|3 |
y|-0,5|2 |3,5|4|3,5|2|-0,5|
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: danke!
Alles richtig Freude
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Dazu hab ich noch gleich eine Frage.
Und zwar hab ich jetzt zum Beispiel mehrere Gleichungen vorgegeben, z.b: Y=x^2+7x-5
Y=-x^2-4x-3
Y=x^2+4x+3
Y=1/4*x^2-10x+26

so wie kriegt man hier schnell raus, welche Einheit man in etwa auf der Y-Achse benutzen könnte, wenn alle in ein Koordinaten-system gezeichnet werden sollen??

Man könnte ja Thoeretisch auch 20 Gleichungen gegeben haben, die man dann alle einzeichnen soll, so das die Einheit für jede Parabel relativ optimal ist.

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus möchte.

Bis dann mathe760 Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

3 Fragen solltest Du dir stellen:
  1. Wo liegt der Scheitel?

  2. Nach wohin ist die Parabel geöffnet?

  3. Ist die gestreckt oder gestaucht?
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich das dann mit auf dem Papir schreiben, in einer Prüfung??
Also

1. die Scheitelpunktsform aufstellen, scheitel ablese

2. soll ich da dann einfach z.b. schreiben: "es steht ein negativer faktor vor dem qudratischen- Glied, daher ist die Parabel nach unten geöffnet"?

3. da dann einfach: "der numerische Betrag des faktors vor dem quadratischen-Glied ist größer/kleiner als null, daher ist die Parabel gestaucht/gestreckt" ?

Oder soll ich die drei schritte einfach im Kopf, bzw. mittels Taschenrechner durchführen??

Bis dann mathe760 Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du es Dir lieber aufschreibst oder im Kopf machst, ist mir egal. Du wolltest doch wissen, welche Abmessung dein Koordinatensystem haben soll, oder? Erstaunt1

Dazu muss man halt wissen, wie die Parabeln aussehen und daher meine 3 Fragen Augenzwinkern
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann wende ich das mal in den nächsten tagen an.
danke tigerbiene Prost

Bis dann mathe760 Wink
grinsSSs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: danke!
??
was hab ich falsch gemacht??
x l-3 l -2 l-1 l0 l 1 l 2 l 3 l
y l8,5l 6 l4,5 l4 l4,5l6 l8,5l

oder wie rechnet man des jetzt richtig??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: danke!
Wie heißt denn die Funktionsgleichung? Wohl kaum die obige y=-½x² + 4, denn dafür sind deine Werte viel zu groß...

Anders herum ausgedrückt: Deine Parabel ist nach oben offen, die der genannten Funktion jedoch nach unten geöffnet.
judy Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir bitte nochmal helfen bei der tabelle

funktion also y= x²-3

also

x| -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3|
y| ? | ? | -3| ? | ? | ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch mal für x=-2 ein...was ist dann dein y?
Mach mit den anderen genau so weiter Augenzwinkern

Ich kontrolliers dann Freude
judy Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ich geb ein

y= -2²-3
komm ich auf -7

wenn ich dann aber 2 eingebe
y=2²-3
komm ich auf 1

also sehe meien tabelle wie folgt aus

-2 und -7
-1 und -4
0 und -3
1 und -2
2 und 1
3 und 6
judy Auf diesen Beitrag antworten »

ich verzweifle hier.. unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, moment...
schaus dir nochmals an.


Es sieht doch so aus:
y=x²-3

Und jetzt schreiben wir es mal so um:

y=(x)²-3 (So musst du es dir denken!)

Und jetzt sagen wir folgendes: x=-2


Also:
y=(-2)²-3


Was kommt jetzt raus? smile
judy Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okey
aber warum eig die klammer?

danke danke dankeschön
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine -2 hast und diese Quadrierst kommt es drauf an WIE du
sie quadrierst.
Machst du es so - 2² erhälst du -4. Machst du es aber so (-2)², erhälst du 4.

Da du nun für das x=-2 einsetzt...muss es so aussehen (-2)². Denn in der
Formel tust du ja x quadrieren! Und da gehört das Minus in das x!!!

Ists klar geworden?


Und schreib mir nochmals deine Tabelle auf Augenzwinkern , damit ich seh ob alles richtig ist
judy Auf diesen Beitrag antworten »

x| -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3
y| 1 | -2 | -3 | -2 | 1 | 6
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Freude Freude
judy Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Augenzwinkern

Wenns wieder wo hängt, schau doch wieder vorbei.
Dabei wäre es sinnvoll dann gleich einen neuen Thread zu öffnen.
Dann sind die Aufgaben besser unterteilt smile


Equester
judy Auf diesen Beitrag antworten »

jop jop

wrd ich mir merken

bis denne
Blondi Herz
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