uneigentliches integral

Neue Frage »

info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »
uneigentliches integral
wenn ich ein integral von 0 bis 1 habe sint/t dt wie zeige ich das es konvergiert oder divergiert. mit der sinus reihe aber wie dann weiter ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Integral ist nicht wirklich uneigentlich, da der Integrand bei stetig ergänzbar ist.
info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

ok und mit was? und was sagt mir das dann? *jetzt_total_verwirrt*
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Da was ist wohl ?
Und wieso sagt dir das nichts ? Tut mir leid, wenn das jetzt grob klingt, aber soviel mitdenken muss man verlangen !
info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss feststellen das alle nicht so ganz freundlich sind in diesem forum bzw unverständnis für jemanden zeigen der etwas auf am schlau sitzt und mathe halt eigentlich nicht dachte weiterzu machen aber es halt braucht.
zurück zum problem
willst du auf l'hospital raus? was dann eins rauskommen lässt allerdings hab ich das etwas andersrum gemeint das ganze ding und zwar dafor ein integral ja ok ich kann kein latex was es vllt etwas schwer verständlich macht.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

*Klammerauf* Wie man diesen Grenzwert bestimmt, elementargeometrisch oder mit l'Hôspital ist eigentlich egal - darüber gab's schon ganze Diskussionen, und das Ergebnis ist Dir ja geläufig:

*Klammerzu*

Da Du keine analytisch angebbare Stammfunktion finden kannst zu Deinem Integranden (man nennt dieses Ding übrigens auch Integralsinus Si(x)), finde ich die Reihenbetrachtung eine gute Idee...

Oder brauchst Du nur konvergenz? Keinen Wert?
 
 
info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss ja erst mal rausfinden ob es überhaupt existiert also erst die konvergenz zeigen und dann den wert aber ich will doch t/sin(t) und nicht andersrum also entweder ich drücke mich so komisch aus oder ihr meint dass es daselbe ist
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn nun?

In deinem 1. Post steht sin(t)/t. Nun sagst du t/sin(t).

Du musst dich schon entscheiden Augenzwinkern

air
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat liegt diese Verwirrung daran, das du es nun anders gesagt hast als im Ersten Beitrag.

Wie dem auch sei: Ändern tut das nichts am Sachverhalt.

Auch
info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

ok mein fehler sorry
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@info:

info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

ja mitlerweile hab ichs verstanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »