Faktorisieren

Neue Frage »

mathenewbie Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
gibt es eine formel mit der ich

x³-x=

faktorisieren kann?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Du kannst x ausklammern, und musst dann überlegen: ein Produkt wird immer dann 0, wenn ein Faktor 0 wird.

Also musst du gucken, wenn wird das vor der Klammer und wann das in der Klammer 0.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Klammer erstmal x aus und wende dann auf die Klammer die dritte binomische Formel an!
mathenewbie Auf diesen Beitrag antworten »

also x*(x+1)*(x-1) ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude

Jetzt musst du überlegen: ein Produkt wird immer dann 0, wenn ein Faktor 0 wird.

Also wann wird

mathenewbie Auf diesen Beitrag antworten »

beim ersten 0
beim zweiten -1 und
beim dritten +1, oder?
 
 
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

richtig
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst es nur noch formalerweise ganz ordentlich aufschreiben:



oder



je nachdem wie ihr es gelernt habt Augenzwinkern .
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon das oder-Zeichen verwendest, dann nimmt man doch gewöhnlich nur noch x, ansonsten macht das eigentlich keinen Sinn. Und wahrscheinlich wird er das oder-Zeichen noch gar nicht kenen, sondern zur Lösungsangabe meistens die Mengenschreibweise benutzen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und ganz außerdem ist nirgends gefordert, das irgendetwas gleich 0 sein soll, wo lest ihr das her?
es ging nur um das faktorisieren vom term x³-x.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
und ganz außerdem ist nirgends gefordert, das irgendetwas gleich 0 sein soll, wo lest ihr das her?

Ich hatte mich auch gewundert, wie iammrvip darauf kam!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »