Normalverteilung - wo ist der Fehler?

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung - wo ist der Fehler?
Hallo,

bei folgender Aufgabe bekomme ich eine Wahrscheinlichkeit > 1 heraus und weiß nicht wo der Fehler liegt ...

Sei X normal verteilt mit .
Aufgabe:

Mein Lösungsansatz schaut wie folgt aus:


Und da kommt lt. Tafelwerk 1,62465 raus - was ja eher seltsam wäre Augenzwinkern
Wenn ich am Anfang die Wurzel ziehe ändert sich das Ungleichheitszeichen ja nicht, oder? Aber wo liegt dann der Fehler?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast


Woher nimmst du denn die 1??
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Weil im Tafelwerk nur Werte für P(X<irgendwas) stehen ... ist also einfach die Umwandlung von P(X>-2) nach 1-P(X<-2)...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du auf das ?? Is das irgendein Zwischenschritt?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verdammt - habe es gerade beim Schreiben bemerkt ...

Korrekt heißt es:



Damit kommt auch +0,62465 raus smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, so hab ich nämlich auch sofort gedacht und so is es ja auch richtig Augenzwinkern
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hättste doch was gesagt - den selben Fehler hab ich nämlich gleich nochmal bei der nächsten Aufgabe gemacht Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »