normalverteilte Ereignisse

Neue Frage »

well Auf diesen Beitrag antworten »
normalverteilte Ereignisse
Frohe Ostern.

Leider habe ich mich seit langem nicht mehr mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt und weiss daher nicht, wie ich das nachfolgend beschriebene Problem in den Griff kriege. Hilfe

Es gibt 100 Ereignisse, die innerhalb eines Zeitraums von 3 Stunden eintreten.

Das Eintreten der Ereignisse ist normalverteilt.

20 der Ereignisse treten innerhalb von 15 Minuten als Maximum auf (sozusagen "in der Mitte der Normalverteilung").

Jetzt sind allerdings verschiedene Zeitfenster, die in der Mitte der Normalverteilung liegen, vorgegeben und zu jedem dieser Zeitfenster ist anzugeben wieviel Prozent der Ereignisse in dieses Fenster fallen.

Mit welcher Formel kann ich das leisten?

Vielen Dank im voraus. :-)
well Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normalverteilte Ereignisse
Vielen Dank an die, die meine Problemstellung anschauten und sich vielleicht einige Gedanken dazu gemacht haben.

Nach stundenlanger Selbstquälung im stillen Kämmerlein habe ich nun selber eine Lösung zustande gekriegt, die vielleicht nicht mathematisch perfekt ist, aber mit Hilfe von Excel nachweislich gut passt.

Also nicht mehr bemühen.

:-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »