ermittlung einer gleichung für eine gerade

Neue Frage »

kerstinchen Auf diesen Beitrag antworten »
ermittlung einer gleichung für eine gerade
Hallo!!
Also erst einmal wünsche ich euch frohe ostern und dann hab ich noch eine Aufgabe, die ich irgendwie nicht lösen kann...könnt ihr mir dabei helfen..?
Also:

Ermittle die Gleichung g:
Gegeben sinder der Winkel 26,57
und der Punkt A(-1/3,5)

Ich hab zwar in der Lösung nachgeschaut....bin aber daraus trotzdem nicht schlau geworden...
so steht es in der Lösung...

m = tan26,57
m = 0,50

darauf bin ich auch noch gekommen aber dann bin ich hängen geblieben...
so geht es weiter..

y = 0,50*(x+1) +3,5


woher weiß ich dass da in der Gleichung (x+1) stehen muss?????
Ich hoffe ich hab das ganze nicht zu kompliziert geschrieben...und ihr mir helfen könnt!!
Im Voraus schon mal dankeschön!!
LG;kerstin
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ich weiß noch nich so wirklich, wie ich mir das vorstellen soll!
wo ist denn alpha? und in welcher verbindung steht er zu dem punkt?!
und wo ist dann die gerade?!


/edit: aaah! ich glaub, ich habs!
meinst du das so? (guggst du unten)

wie man auf die steigung kommt, ist dir ja scheinbar klar.
du hast dann also m=0,5
das kannst du jetzt schonmal in deine funktionsgleichung einsetzten, also

y = 0,5 * x + b

jetzt fehlt dir nur noch der y-achsenabschnitt b!
den kannst du herausfinden, in dem du deinen gegebenen punkt -1/3,5 in die gleichung einsetzt und nach b umstellst!

3,5 = 0,5 * (-1) + b

du wirst sehen, dass da das gleiche herauskommt, wie bei deiner (x+1) version.. das ist einfach nur eine andere schreibweise!
ich hoffe, du hast das jetzt so verstanden... wenn nicht, frag einfach nochmal nach! smile
kerstinchen Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön...
ja, ich habs verstanden...is irgendwie voll simple...
danke!
mlg,kerstin
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

den zweiten Schritt oben, den Du nicht verstanden hast, nennt man die "Punkt-Steigungs-Form" einer Geraden; findest Du in Deiner Formelsammlung

Gruß Marco
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »