Zinsrechnung

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
ich habe folgende aufgabe und komme einfach nciht auf das ergebnis. :-(

ein vater zahlt von der geburt seine sohnes an jährlich 500 dm auf ein sparkonto. über welcjen betrag kann der sohn an seinem 21. gebiurtstag verüfgen, wenn die sparkasse immer 6% zinsen zahlt

es ist doch eine geometrische reihe oder?

also

sn=500*(0,6^21-1/0,6-1)


oder?

edit: Titel geändert, wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das:


oder das



und wenn die 0,6 die 6% sein sollen, musst du glaub 0,06 nehmen

Ich vermute mal das ist sehr falsch, denn dein hinteres Produkt wird miniklein und das kann nicht sein.
gast Auf diesen Beitrag antworten »
nehme ich denn die flasche formel
ist es eine arithmetische oder geometrische reihe
Smasher Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade mal nachgeschlagen weil wir Folgen und Reihen auch nicht in der Schule gemacht haben und so wie ich das verstanden habe, ist es wohl eine geometrische Reihe.

grüße
Henning
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hilfe brauchen hier die meisten, der Titel sagt nichts aus. Wähle das nächste Mal also bitte einen aussagekräftigen Titel!

edit: Aufgabe nicht richtig gelesen, sorry! Danke LOED!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: aber er zahlt doch jedes Jahr neu 500 DM (Deutsche mark!!) auf das konto ein, du redest da von einem normalen Zinssatz.
das ist schon ein unterschied...


edit: nehmen wir an, am 21. geburtstag selbst gibt es kein geld mehr, dann gibt es soviel geld:

korrigiert mich, wenn ich was dummes sag
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke LOED! Mal wieder Aufgabe nich richtig gelesen, sorry. Werds gleich mal wegeditieren.
Und deine Lösung is mMn richtig Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



das problem: das hintere ist so weder reihe noch folge, da das eben nur endlich viele folgenglieder hat. da kann man keine geometrische-reihen-konvergenzkriterien anwenden, zumal 1,06>1 ist.
kann man eventuell sogar einfach schnell ausrechnen, wenn niemandem was besseres einfällt...

die s_n, die ihr euch da definiert hängen mal so ganz nebenbei gar nicht von n ab, das wird euch auch nicht weiterbringen....

mfg und gute nacht, jochen


@mss: gern geschehen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Na mal nicht so schnell Augenzwinkern Da fällt mir schon noch was ein.
Was die da oben machen, geht schon in die richtige Richtung! gast meint folgendes:



Aber das ist ja sowieso das falsche Ergebnis, da ja 1. 6%=0,06 ist und da sowieso noch was im Exponenten falsch ist. Außerdem muss man natürlich q=1,06 einsetzen, wie LOED schon richtig bemerkt hat. Und für dich, LOED, nochmal die Formeln, damit du die Summe nicht als solche berechnest: Augenzwinkern



oder


(edit: k=10 in k=1 geändert)
Diese Formeln sollten dir doch (vll sogar noch aus der Schule!?) bekannt sein! smile
Die richtige auf deine Summe angewandt dürfte es kein Problem sein, das Kapital zu bestimmen.

Aber mir ist noch einiges zu ungenau in der Aufgabenstellung.
1. Zahlt er am Tag der Geburt oder am 1. Geburtstag zum 1. Mal ein?
2. Zum 21. Geburtstag wird der Vater doch sicher nochmal an dem Tag draufzahlen oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ohje, wieso misch ich mich auch in finanzmathe ein Augenzwinkern
wir sind uns doch zumindest einig, das q nicht wie oben steht 0,06, sondern 1,06 ist, oder?

die erste formel kommt mir tatsächlich irgendwie bekannt vor, woran liegt das bloss verwirrt
die zweite habe ich so noch nicht gesehen glaube ich....

zur aufgabenstellung: er zahlt von der geburtsstunde an, würde ich dem texte entnehmen.
ob am letzten geburtstag bleibt tatsächlich fraglich, aber der einfachheit halber (für deine erste formel) würde ich mal spontan sagen, auch am 21. geburtstag....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab nochmal n bißchen was editiert, um auf gasts Lösung einzugehen Augenzwinkern
Und die zweite Formel ist doch ne triviale Folgerung aus der ersten:



Und q=1,06, klar! smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung
macht nach 21Jahren

42.3923 * 500 DM = 21196.15 DM
.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(edit: k=10 in k=1 geändert)

deswegen, MSS.
das mit der 10 war mir komisch vorgekommen. aber ich hatte selbst nicht gesehen, was da falsch ist, gestern. so is besser!
dann kann man hier selbstverständlich auch problemlos die 2. formel anwenden, wie ich es oben verstanden und vorgeschlagen habe. dann ist das mit dem zahlen am 21. wirklich nur noch interpretationsache.

wie poff das interpretiert hat, sagt er uns leider nicht. kann man ja nachrechnen Augenzwinkern

mfg jochen
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich aus einer Tabelle entnommen.

Musst nur wissen was du wie wo nachschlagen kannst,
rechnen, tippen und Formel, keine nicht nötig . Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

abe auch fürs tabelleguggen sollte es noch einen unterschied machen, ob der papa am 21. geburtstag noch mal großzügig ist oder nicht...
und zwar sollte das genau einen untersch9ed von 500*1,6^0=500 Deutschmark machen.

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »