Höhe eines Hauses mit 2. Strahlensatz bestimmen

Neue Frage »

Gothic Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines Hauses mit 2. Strahlensatz bestimmen
Hallo zusammen

ich habe eine Frage:

wie bestimmt man mit dem 2. Strahlensatz die Höhe eines Gebäudes???
man darf Strecken messen, aber nicht die gesuchte Höhe.


bitte bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir erstmal ne Skizze.
Gothic Auf diesen Beitrag antworten »

so das hab ich hier mal gemacht
das stellt meine idee dar, wie man das machen könnte
was sagt ihr dazu??? ich glaube sie ist fehlerhaft

skizze im dateianhang
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

perfekt
w

ansonsten person mit aufs dach nehmen, runterschmeissen und fallzeit messen
Gothic Auf diesen Beitrag antworten »

das erfreut mich schon mal Tanzen

nur jetzt habe ich noch ein problem in der ausführung. diese aufgabe hat unser lehrer uns als kleines projekt gestellt, und natürlich muss ich das in natura machen.

nehmen wir an, ich stelle meine person(1.90 gross) 5 meter vom gebäude entfernt hin, wie gross ist dann a? wie finde ich das heraus? ich kann kein seil als "strahl" von der spitze zum boden spannen. tut mir leid, wenn das eine blöde frage ist. aber ich bin echt eine null in mathe traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

im prinzip muss jemand anderes mit seinem auge (genauigkeit) auf dem boden rumkrebsen, bis er genau die dachkante nicht mehr sieht....
das gespannte seil entspricht dann dem blick.
danach augapfelabstand zu deinen füßen messen, ergibt dein a.

mfg jochen
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da ich nicht so ein sadist wie jochen bin: nimm einen aus deiner projektgruppe, der kleiner ist als du - das sollte ja nicht so schwer sein, vielleicht ein mädchen oder so, und stellt euch in der reihenfolge mädchen, du und haus auf - sonst gehte es auch nicht. dann macht es die junge dame, also person 2 so wie jochen es vorgeschlagen hat, nur halt im stehen. also hausdachkante über deinen scheitel anvisieren - abstand zwischen euch beiden messen und


KORREKTUR s. unten

höhe des hauses = wie gehabt + (größe von dir minus augenhöhe von person2)
w



@hallo jochen: augapfelabstand zu deinen füssen messen..... igittigitt

ansonsten wie gehabt: lehrer mit aufs dach nehmen, aber nicht die uhr hinunterschmeissen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja hast recht, werner, das geht ja viel einfacher....
Zitat:
größe von dir minus augenhöhe von person2

bist du dir da sicher?

s. skizze

du hast a,b,d,e messbar, gesucht ist noch x, das bekommt man aus dem strahlensatz....

deine höhe ist dann x+b, wobei b augenhöhe der kleinen peron ist

liege ich jetzt falsch?


edit: bild vergessen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jochen, du hast vollkommen recht, man soll halt nie etwas ohne skizze machen
(bei den anderen weiß man es ja!)

ich hoffe jetzt habe ich es richtig:


x höhe des hauses
p2 scheitel der große person ("meßlatte")
p1 augenhöhe der visierenden (messenden) person
y = p2 - p1
a, b s. skizze

werner
(bitte überprüfe es, jetzt summts im kopf)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
p1 scheitel der große person ("meßlatte")
p2 augenhöhe der visierenden (messenden) person
y = p2 - p1

kleiner dreher ist hier noch drin....
laut skizze ist p1 die augenhöhe der kleinen person und p2 die scheitelhöhe der großen...
aber wenn ich mich nicht verguggt habe, ist das an den anderen stellen richtig angewendet....
zumindest y=p2-p1 stimmt....
x=....+p1 stimmt auch.

ja, dann nur noch dieser tippfehler!

mfg jochen



Zitat:
(bitte überprüfe es, jetzt summts im kopf)

na hoffentlich nichts schlimmes geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

danke, habe es korrigiert
summ
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »