Taschenrechnerfunktionen

Neue Frage »

Myra Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechnerfunktionen
Nachdem ich hier fürs Vorabi bwz. Analysis eineige Hilfen bekommen habe, muss ich jetzt fürs Abi analytische Geometrie lernen.
Die Frage ist die gleiche nur eben nicht auf analysis sondern analytische geometrie bezogen. Ich kopiers einfach mal rein.

"Kann mir jemand sagen, welche "verborgenen"funktionen der ti 83 plus hat, die für abiklausuren in analysis hilfreich sein können? Haben von unserem Lehrer nicht wirklich viel Hilfen bekommen und ich mag jetzt nicht das komplette Beiheft durchlesen, welches ich eh nichmal besitze. Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte, schreibe diese Woche Vorabi!"


Kann ich zb. auch Determinaten und sowas mit dem GTR ausrechnen?
Schreibt einfach, wenn ihr was hilfreiches wisst.
Danke schonmal!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@mods: bitte nach sonstiges verschieben
ich finde TR-fragen haben im mathebereich nichts verloren.

zu schlimm überhaupt, dass solche fragen kommen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo jochen,
simma wieder streng heute!
werner
Myra Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso schlimm?
Und sorry fürs falsche forum, hoffe ich bekomme trotzdem noch hilfe, hat letzesmal auch geklappt.

Lieben gruß
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Was hast du gegen Taschenrechner verwirrt

@Myra
Erstmal zu den Determinanten.

Du gibst über das MATRIX Menü die Matrix ein und gehst dann im Matrixmmenü auf

MATH -> 1: det( -> ENTER

dann steht auf dem HOME-Display

det(

Jetzt wieder in Matrixmenü und die Matrix auswählen. Z.B. 1: [A] wieder enter, dann steht

det([A]

jetzt Klammer zu - wenn du unbedingt willst, kann man auch weglassen und entern

det([A]) --> ENTER

und schon kommt der Zahlenwert.

Wenn du gute Programme suchst, guck einfach mal hier. Dort sind viele super Progs Augenzwinkern .
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Sonstiges
 
 
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dort sind viele super Progs .


Das kann ich auch schreiben *freu und tollfühl*

es gibt noch den Gleichungslöser, der setzt dir alle Gleichungen null

MATH:
0:Solver

Gleichung eingeben, Definitionsbereich eingeben, Coursor auf x=, vermutete Zahl eingeben (kann irgendeine sein), ALPHA- Enter bzw. Solve

Oder du lädst dir Programme drauf wie von der iammrvip genannten Seite. Diese "Programmiersprache" versteht der GTR.
smile
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Klar schreiben könnte ich die auch. Es dauert eben nur ewig (auch aufm PC), da nutze ich gleich die Big Laugh .

Ich brauch's sie ja erst nächstes Schuljahr in der Schule.
Myra Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch!

Das mit der Determinante klappt prima.

Aber ich befürchte fast, das mit den Programmen krieg ich nicht gebacken.*g* Und selbst schreiben schonmal garnicht. Augenzwinkern
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir mal eins für BWL geschrieben (Kreditfinanzierung), aber um einen Algorithmus zu finden, der funktioniert, hat es länger gebraucht als den Stoff zu lernen. Für einstufige Rechnungen ist es relativ einfach.
Außerdem hab ich kein Kabel ums draufzuladen, also ist das mit dem Rechner ein Riesengefunz. War auch eher zum Spaß

Für Physik sind die auch ganz praktisch Big Laugh


edit. Da gibts ein Hadbuch - aber man muss sich dafür interessieren
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Myra
du kannst deinen Mathelehrer/in mal ganz lieb fragen. Meine Lehrerin hat mir auch ihr Datenkabel gegeben. Dann kannst du die Progs ausm Netz ziehen und auf dem GTR laden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »