Hilfe mit R

Neue Frage »

Niersenbruch Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe mit R
Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen R-Experten ;-)

Ich habe eine Funktion geschrieben mit mehrere Parameter/Variablen und würde diese gerne nach einer Variable (partiell) integrieren.
Gibt es in R eine Funktion dafür?

Ich habe nur die "integrate"-Funktion gefunden, die eine Funktion mit einer Variablen (numerisch) integriert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das Programm nicht und die Suche gestaltet sich wegen des kurzen Namens schwer. Hast du mal einen Link zum Hersteller?

Vielleicht findet dann jemand was.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist Freeware-Programme
AD Auf diesen Beitrag antworten »

R ist definitiv kein CAS, daher gibt es dort keine symbolische Integrationsfunktion.
Niersenbruch Auf diesen Beitrag antworten »

Link: http://www.r-project.org/
Beim googlen schreibe ich immer "Statistiksoftware R" oder "Statistikpaket R" oder ähnliches. Die suche nach "Integration" bzw "integrieren" ist allerdings auch nicht sonderlich ergiebig.

Hm...wenn symbolisches Integrieren nicht möglich ist würde mir eine Funktion die numerisch integriert auch reichen. Beispielsweise in dieser Form:

integriere(f(x,y=2,z=3) dx)
Niersenbruch Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das Problem jetzt vorerst folgendermaßen gelöst:
In der Funktion mit mehreren Parametern habe ich eine neue Funktion definiert (in der die Parameter/Variablen der übergeordneten Funktion ja bekannt sind). Diese hab ich mit nur einem Parameter definiert und dann mit der Funktion "integrate" integriert. Funktioniert soweit, dennoch wäre ich um einen saubereren Lösungsvorschlag dankbar.
Desweiteren tritt nun folgendes PRoblem auf: die integrate-funktion hat als Rückgabewert etwas wie "0.09512696 with absolute error < 1.6e-06"...das ist zwar soweit ganz nett, nur kann ich damit nicht weiterrechnen. Wie bekomme ich daraus einfach nur den Wert 0.09512696 mit dem ich auch weiter rechnen kann?
 
 
Scoobay Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zwar keinen großen Schimmer wie dein Programmcode aussieht, aber du hast ja deine rechnung und das ergebnis sicherlich einer variable zugewiesen
code:
1:
erg <- rechnung(...)

Dann probier doch einfach mal
code:
1:
erg[[1]]

oder
code:
1:
erg[1]

Das hilft meistens, wenn man nur einen Wert aus einem Ergebnis haben will. Für die 1 können natürlich auch andere Werte genommen werden.
eng$ und dann Tab-Taste kann auch helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen