Taylorpolynomen und Entwicklungsstellen

Neue Frage »

MasterSchaab Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynomen und Entwicklungsstellen
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

Eine Schulaufgabe lautete:
Entwickle mithilfe des Taylorpolynoms die Funktionen mit Entwicklungsstelle 1 und mit Entwicklungsstelle 1.

Da hab ich mich natürlich erst einmal an die Ableitungen gemacht und folgende allgemeine Formen formuliert:




Naja und da ich mir im Unterricht anscheinend was falsch notiert habe weiß ich jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll.

Ich hoffe jemand kann mir mit den nächsten Schritten etwas helfen.

Vielen Dank schon mal.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt zwar keines zur Hand, aber ich nehme mal an unter "Taylorentwicklung" oder "Taylorreihe" findet sich die Formel im Tafelwerk.

Gruesse Carsten
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Auf was für einer Schule bist du?? verwirrt
Man schreibt übrigens für die n. Ableitung eher als .
Und wie kennst du denn die Taylorformel? Kannst ja mal zeigen, was du aufgeschrieben hast, dann sagen wir, was daran falsch ist oder auch nicht ...
MasterSchaab Auf diesen Beitrag antworten »

Hi sorry das es so lange gedauert hat.

Ich gehe in die 12te Klasse eines Gymnasiums (also Abitur).


Taylorpolynom um die Entwicklingsstelle a:



Ich hoffe du kannst mir etwas unter die Arme greifen.+

Bis dann.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Fang doch mit den niedrigsten Ableitungen an:



Nun kennst du für deine Aufgaben die Entwicklungsstelle und die Ableitungen und damit auch .

Jetzt einfach einsetzen.

Oder mach vorher zur Übung die Potenzreihenentwicklung von für x=0, das Ergebnis steht so in jeder Formelsammlung:
MasterSchaab Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Fang doch mit den niedrigsten Ableitungen an:



Nun kennst du für deine Aufgaben die Entwicklungsstelle und die Ableitungen und damit auch .

Jetzt einfach einsetzen.

Oder mach vorher zur Übung die Potenzreihenentwicklung von für x=0, das Ergebnis steht so in jeder Formelsammlung:


Hmmm verwirrt also wäre das Taylorpolynom für die erste Gleichung:

 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht verwirrt , habe aber selbst noch nicht gerechnet.

Hast du das wesentlich einfachere Beispiel für e^x gemacht ?
Ich würde auf jeden Fall damit erstmal anfangen.

EDIT: Folgendes ergänzt:

Deine Rechnung stimmt nicht, du musst für a=1 einsetzen, ebenso bei den Ableitungen das x durch a=1 ersetzen.
MasterSchaab Auf diesen Beitrag antworten »



hab ich da raus bekommen

hmm mom ich versuchs ma
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, und wenn du die andere Aufgabe nachgerechnet hast, ergänze dein Ergebnis doch gleich um die ersten Glieder (ausgeschrieben). So muss man nicht erst umdenken und erkennt vor allen Dingen, wie sich dir Potenzreihe entwickelt (linear, quadratisch oder wie auch immer).
MasterSchaab Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Hehe das kann aber nich stimmen oder? a=1 hab ich eingesetzt aber wenn ich in der Ableitung x durch a=1 ersetze bekomme ich ne 1^i in den Nenner.

etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynomen und Entwicklungsstellen
Nein, stimmt auch nicht, außerdem fehlt in der gliedweisen Darstellung das Glied mit (x-1)^1.

Du hattest doch für die Ableitungen von 1/x schon herausgefunden

Nun für x=a einsetzen, ergibt erstmals

Und jetzt für a=1 einsetzen, ergibt wegen 1^n = n, und die Ableitungen haben somit wechselnde Vorzeichen !

Jetzt einsetzen in die Reihenentwicklung und darauf achten, was man wegkürzen kann.
MasterSchaab Auf diesen Beitrag antworten »




also das i! würde sich wegkürzen und wenn ich mich net total irre müsste dat richtig sein Oo
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

so hab ich es auch, smile .

Und wenn dir das Ergebnis genauer anschaust, denn erkennst du evtl. auch eine unendliche geometrische Reihe mit konstantem Faktor q, deren Summe du mit einfachen Mitteln errechnen könntest ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es richtig!
MasterSchaab Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe müsste die zweite gleichung mit



folgendermaßen lauten:





Ich bedanke mich für eure Hilfe Augenzwinkern
Das wird ne Klausuraufgabe und im Unterricht hab ich dieses Taylorzeugs überhaupt nich verstanden smile
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus, dein Ergebnis.

Und wieder zeigt sich: Übung macht den den Meister !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen