Hilfe bei Skizze....Extremwertaufgabe

Neue Frage »

oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Skizze....Extremwertaufgabe
juhuz hab hier einige Probleme eine Skizze zu bringen.....

zbd



Aufgabe:

Die Graphen der Funktionen f und g und die Gerade x=3 begrenzen eine Fläche vollständig.
Berechnen Sie den inhalt dieser fläche.

könnt ihr mir ne Skizze geben.....was bedeutet eigentlich x=3 ist die 3 beim Punkt x ? das das dort begrenzt??

*danke*
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Skizze....Extremwertaufgabe
x=3 steht für eine Senkrechte der x-Achse an der Stelle 3.

Wenn Du Dir eine Skizze erschummeln willst, dann nimm den Funktionsplotter Augenzwinkern

Jan
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

naja schön hast du es gesagt...aber leider kann man dort nur eine Funktion hineins etzten....und ich habe immerhin 3 !!

deswegene brauch ich von irgendeinem so ein Programm mit dem die es hier immer machen...aba von dem Programm hab ich keine ahnung deswegen möchte ich ja mal eine skizze sehen....weil wenn man die im rechner eingibt...da sieht man ja nur kauterwelch
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

mehrere funktionen kannst du durch kommas trennen!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, Du kannst da auch mehrere Funktionen reinsetzen. Und die x=3 kannst Du Dir ja denken... Augenzwinkern
Guck mal
code:
1:
[plot=0:6,-0.5:2](2-x)/(x^3),1/x^2[/plot]

oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich seh schon ihr könnt mri keine skizze geben...naja ich seh das im rechne rnicht wo dort eine fläche seins oll das ist mien problem...deswegen möchte ich eine genaue skizze mal bekommen
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

naja! wir möchten manchmal auch was, aber bekommen es nicht immer!
Augenzwinkern
spiel doch mit den achsenskalierung! dann kannst du es besser sehen!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Guckst Du oben Augenzwinkern
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

ja ja koch...hier gehts abe rum mathe nicht um materielle dinge..

hmmm gut bei x=3 ist die grenze....hmm nunja und was soll da snun darstellen ein dreieck...kann man das auch mti der inetgralrechnung berechnen den flächeninhalt?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Nix Dreieck, Augenzwinkern schöne Banane mit abgeschnittenem Ende. Und ja, du brauchst dafür Integralrechnung...

Integral(Kurve oben minus Kurve unten) von Schnittpunkt bis 3...

Fertig

Jan
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

hmm welche kurve unten?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Ääh, die, die in der Skizze zwischen zwei Begrenzungspunkten (Schnittpunkten) weiter unten gemalt ist. Oder mathematischer:
Wenn gilt dann ist unten... Augenzwinkern

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

übrigens habe ich sowas früher immer so skizziert:
ich habe papier und bleistift (und einen Tachenrechner) genommen und mir jeweils eine kleine wertetabelle gemacht (paar werte reichen, muss ja nicht so genau sein)
und dann einfach von hand gezeichnet.
das muss ja wirklich nicht mal sehr genau sein, es reicht ja, wenn man den zusammenhang erkennt.

also halte ich den ganzen thread für etwas sinnlos.
man muss nicht immer gleich alles ins board tragen, das hättest du doch wohl selbst skizzieren können, oder?
sei bitte ehrlich!

mfg jochen


ps: und wenn mir jetzt wieder alle "sei nicht so streng" an den kopf werfen wollen, macht nur....
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

achso *fg sorry hab ich net si genau hingesehen.....

hmmmmm hab hie rnoch eine Aufgab eund weiß nicht so recht wie ich ran kommen soll....



Die Punkte

sind Eckpunkte eines achsenparallelen Rechtecks.
Berechnen sie den maximalen Flächeninhalt, den ein solches rechteck haben kann.

schön wie du das schon bemerkt hast...das habe ich vorher auch schon gemacht nru hab ich es nicht so genau gesehen...mit solchen zeichnungen sieht man es eben besser wenn man sie hier eingibt... LOED....
männer.... Hammer

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
n! Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn für Ideen für die Aufgabe? Vielleicht helfen dir diese Fragen: Was soll maximal werden? wie kann man das ausdrücken mit dem was man gegeben hat? Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Punkten u,f(u) und der Funktion? Kann die Funktion als Nebenbedingung angesehen werden?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

damit´s nicht heißt, wir sind nicht hilfsbereit
w
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: an LOED
Zitat:
Original von oOSecretly_woman_87oO
schön wie du das schon bemerkt hast...das habe ich vorher auch schon gemacht nru hab ich es nicht so genau gesehen...mit solchen zeichnungen sieht man es eben besser wenn man sie hier eingibt... LOED....
männer.... Hammer


nagut, dann bin ich mal ruhig.... Augenzwinkern
aber wenn du dir das ganze mal durchliest, wirst du merken, dass es wirklich nicht so rüberkommt, als hättest du schon etwas gemacht.
also nichts für ungut....
jetzt hast ja auch hier schon 2 skizzen!

mfg jochen


achja: oOSecretly_woman_87oO.... Frauen...... Hammer



edit: achja, das war der versuch, mich auch ein wenig zu entschuldigen, dass ich dachte, du hättest nix gemacht
aber nach deinem nächsten post muss ich schon sagen, naja... "du kannst eh nur rumlabern" brauche ich mir nicht anzuhören.
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »
an LOED
naja du wirst es nat. gaaanz genau wissen ob ich schon etwas gemacht habe nor...naja bleib ruhig bei deiner ansicht..kann mri ja rile sein Rock
ich kam einfach nicht weiter...mit der skizze ich wusste wie ich es berechnen sollte nunja ich sag nichts dazu mehr heir zu dir...kanst eh nur rumlabern... Big Laugh viel spass dir noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »