mathe sektgläser

Neue Frage »

<katen> Auf diesen Beitrag antworten »
mathe sektgläser
heee, leutz
mach grad mathe hausis und unser lehrer will von uns wissen warum ein sektglas grade diese form hat,die es hat.
hohle frage oda???
egal wer es weiß schribt mir bitte(per icq 304 148 050).
danke
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

weils schön aussieht?!

nein, mal im ernst... die frage is wirklich dämlich, aber hast du dir schon mal überlegt, auf was dein lehrer vielleicht hinauswollte?

achja, und: die antwort ist vielleicht für andere auch interessant, deshalb keine icq nummer, e-mail adresse,...
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimmt aus dem selben Grund warum Weissweingläser schmaeler sind als Rotweissglaeser. Damit weniger Luft hinkommt. Der Rotwein schmeckt dann besser, fuer n Weisswein ist es schlecht.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch einige schöne alte flache Sektschalen im Schrank, ob's daraus schlechter schmeckt?

Würde mich also auch interessieren ...
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... wenns sowas gibt dann wahrscheinlich doch nicht. Beim wein bin ich mir da aber ziemlich sicher.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Das Sektglas soll hoch und eng sein, damit der Schaum steht und der Sekt gut perlt. In weiten Gläsern hält sich der Schaum nicht, das Bukett verliert sich schnell und die Kohlensäure entweicht zu schnell.

lg kiki
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

glaube nicht dass das so ganz hinkommt Das Sektglas soll hoch und
eng sein, damit der Schaum steht und der Sekt gut perlt.


Ich denke einer der primäreren Gründe ist der Oxidationsschutz beim
engeren Glas.

Der Kelch dürfte sich besser für lieblichere vollmundigere Sektarten
eignen, der Kegel eher für die frischeren trockneren Varianten ...


Unbestritten ist, dass die Form des Glases Auswirkungen auf das
Geschmacksempfinden hat.
.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

... und natürlich darf man bei solchen Abschätzungen/Beurteilungen nicht den allgemeinen jeweiligen Zeit-/Modegeschmack (vor allen der Frauen Wink ) vergessen.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Mir hat das mein Großvater gesagt und der ist, was Trinkkultur angeht ein wahrer Philosoph. Der könnt stundenlang Gläser suchen für den richtigen Wein/Sekt/Champagner.

Daher ist ja auch das Bierglas nach oben hin eng und nicht geweitet, damit sich der Schaum länger hält - sagt er.

lg kiki
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Und ihr seit euch sicher, dass das die Antwort für einen Mathematiklehrer ist?
Vielleicht käme ein Lehrer in Physik oder Chemie auf solche Sachen, aber kaum ein Mathelehrer.
Und bei der Form verstehe ich nicht, was es für einen Sinn hat, dass das Glas unten ganz eng und oben dafür weiter offen ist. Oder soll nur um Ende eine kleine Fläche entstehen, damit man den Sekt nach länger stehen lassen kann?
LyriaEL Auf diesen Beitrag antworten »

in den langen dünnen Gläsern sieht es nach mehr aus als es wirklcih ist, vielleicht wollte er auf das hinaus.
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe sektgläser
Zitat:
Original von <katen>
warum ein sektglas grade diese form hat,die es hat.


Der Kegel dient dazu, Flüssigkeit, i.d.R. Sekt oder Champagner, aufzunehmen, der Stiel, um das Glas anzufassen und die Scheibe am unteren Ende ist angebracht, um das Glas mit Flüsigkeit gefüllt unbeschadet auf einem Tisch o.ä. abstellen zu können, ohne dass die Flüssigkeit entweicht.

Hammer Prost
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe sektgläser
und oben ist es offen, was nach ansicht der liga der antialkoholiker geändert werden sollte
ich sehe das natürlich anders,
aber mir sind bier-, weiß- und rotweingläser eh wichtiger
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »