Neue Frage »

Y-G Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Wir haben (schon etwas länger her), in der Schule die Komplexen Zahlen durchgemacht. Kürzlich ist mir da was eingefallen, mein Matheprofessor hat leider auch keine Antwort darauf gewusst, daher Frage ich mal hier die Profis:

i ist ja folgendermaßen definiert:

oder


Wenn ich jetzt aber folgendes mache...

...dann kommt mir für i² nicht -1 sondern +1 raus.
Wo ist da der Fehler???
In unserem Buch steht sowas ähnliches drinnen, aber es steht dort nur, dass man das nicht machen darf, allerdings nicht wieso...

Danke!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Im komplexen gelten die Wurzelgesetze einfach nicht! Das Wurzelgesetz gilt doch nur für reelle nichtnegative a und b bzw. ist nur für solche bewiesen. Deshalb kannst du das nicht auf a=b=-1 anwenden, weil -1 negativ ist und du diese Aussage noch nicht bewiesen hast (im Gegenteil: Durch deinen Schluss siehst du sogar, dass sie falsch ist!).
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ääähm, kurze frage: bist du wirklich 16 und warum macht ihr komplexe zahlen in der schule?!?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Er redet von Schule und Matheprofessor. smile

Er ist aus dem (nicht ganz so) fernen Ausland, da sind die schüler noch schlau und die Lehrer habilitiert.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

aah! alles klar! dass mir das nich früher aufgefallen ist... Forum Kloppe
im ösiland ist ja schließlich alles möglich! smile
Y-G Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

Zu Babelfishs Frage: Ja, ich bin wirklich 16 und wir machen komplexe Zahlen in der Schule, das ist im Lehrplan der 2.HTL (=Höhere Technische Lehranstalt) enthalten. Wieso? Wird soetwas in Deutschland nicht an den Schulen unterrichtet?
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin so unwissend... was ist eine höhere technische lehranstalt?!

soweit ich weiß, macht man komplexe zahlen bei uns erst an der uni... bin mir da aber nicht ganz sicher!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexe Zahlen: 11. Klasse Profilkurs, zumindest in Berlin und, soweit ich weiß, auch in vielen anderen Bundesländern.
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexe Zahlen: In Baden-Württemberg aus dem neuen Mathe-Lehrplan für die Oberstufe rausgefallen (wie auch Kugeln im Raum), wurde uns erst nach langem Bitten von unserem Pysiklehrer halbwegs beigebracht.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fassregel
Komplexe Zahlen: In Baden-Württemberg aus dem neuen Mathe-Lehrplan für die Oberstufe rausgefallen


Muß aber schon lang her sein. Bei mir im Mathe-LK wurde das nicht gemacht. Aber Kugeln haben wir noch gelernt Augenzwinkern
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
im ösiland ist ja schließlich alles möglich! smile


hehehe das hab ich aber jetzt gesehen *g* smile
wir haben auch komplexe zahlen gemacht...hbla, nicht gym, aber im gym machen sie es sicher auch...und ich war da 15 - also! Rock

sagt nix gegen uns "ösis" *g*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Diskussion um Leistungsvergleiche und Ähnliches einmal ausgelagert, und zwar hierhin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen