Gleichungen - Additionsverfahren

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deimuddi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen - Additionsverfahren
hallo,


und zu gleich (^)


Bestimme die Lösungen (x|y) des Gleichungssystems.
Führe dazu eine vollständige Fallunterscheidung für die Parameter durch.

suche nach lösungansätzen für die aufgabe!

danke an alle die antworten!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen - Additionsverfahren
Hi Wink

innerhalb der LaTeX-Tags kannst du keine Zeilenumbrüche machen. Und auch "normaler" Text braucht gesonderte Befehle. Deshalb sieht es bei dir komisch aus Augenzwinkern Hier mal korrigiert:

Zitat:
Original von deimuddi
hallo,

und zu gleich (^)


Bestimme die Lösungen (x|y) des Gleichungssystems.
Führe dazu eine vollständige Fallunterscheidung für die Parameter durch.

suche nach lösungansätzen für die aufgabe!

danke an alle die antworten!


Als möglichen Ansatz hast du im Betreff ja schon das Additionsverfahren genannt. Könntest du das anwenden, wenn statt a,b,c,d,e,f "echte" Zahlen stehen würden? Setze genau so hier an. Eliminiere z.B. das x in der zweiten Zeile. Hier ist auch gleich die erste Fallunterscheidung nötig. Du multiplizierst jede Zeile mit einer Zahl. Was ist, wenn eine dieser Zahlen 0 ist?
deimuddi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

hm ich versteh deinen vorschlag noch nicht ganz.

ich würde jetzt



aus dem zeugs was da jetzt raus komm werd ich nicht schlau...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 0 darfst du die Gleichung nicht multiplizieren. Damit würdest du Informationen verlieren, da dann dastehen würde. Und das ist ja zweifelsfrei eine immer wahre Aussage Augenzwinkern

Wenn du die erste Zeile mit , die zweite Zeile mit , dann kannst du die Differenz bilden und das x fällt weg. Aber dieser Fall gilt nur für und .

Für den Fall, dass entweder a oder d null sind, musst du eine gesonderte Untersuchung machen.
deimuddi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

danke das du mir hilfst wäre sonst total aufgeschmissen.

ich verstehe im moment nur bahnhof:






ah der erste term würde wegfallen wenn ich *-1 rechnen würde!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es jede Menge Fälle. Eine Fallunterscheidung habe ich dir ja schon gesagt. Wieviele es noch gibt, läßt sich noch nicht ablesen. Bilde mal die Differenz der beiden "neuen" Gleichungen und löse das Ergebnis nach y auf. Dabei wirst du auf die nächste Fallunterscheidung treffen.
 
 
deimuddi Auf diesen Beitrag antworten »



und das alles nach y auf lösen?

Noch eine Frage:

Aufgabenstellung:
Führe dazu eine vollständige Fallunterscheidung für die Parameter durch.

Muss ich eine alle möglichen Fälle durchprobieren???
das dauert ewig!!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht schon. Du musst dir nur aufschreiben, an welchen Stellen du Unterscheidungen brauchst.

Erster Fall . Den betrachtest du gerade.

Später musst du nochmal zurück und den zweiten Fall betrachten. Der umgekehrte Fall geht analog.

Zurück zu Fall 1: Die Klammern und Malzeichen kannst du weglassen. Du hast die Gleichung und willst die nach y auflösen. Hast du keine Idee? Stichwort: ausklammern.
deimuddi Auf diesen Beitrag antworten »

erster fall: ( ich weiß nicht wie man in der latex ein Bruch macht)

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Aber auch da musst du wieder eine Fallunterscheidung machen. Ist dir klar warum? Den letzten Schritt (durch bd-ae teilen) darfst du nur machen, wenn ist Lehrer Was ist, wenn doch ist?

PS Brüche gehen mit
code:
1:
\frac{zaehler}{nenner}
deimuddi Auf diesen Beitrag antworten »

durch 0 darf man nicht teilen verwirrt

muss ich jetzt y einsetzen?
weil dann müsste ich jah wieder eine Fallunterscheidung machen?!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Beides richtig. Da du nicht durch 0 teilen darfst, musst du den Fall gesondert untersuchen. Gehe dafür einfach zum Schritt zurück und setze . In welchem Fall hast du dann eine Lösung? Warum im anderen Fall keine?

Alle gefundenen y-Werte musst du natürlich wieder in eine der ursprünglichen Gleichungen einsetzen, um die "Zahlen"paare (x,y) zu kriegen, die die Gleichung lösen.

Gruß und gute Nacht

PS: Da ich erst morgen nachmittag wieder online bin, darf gerne jemand anderes weiter helfen smile
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