Vektoren

Neue Frage »

Taucherin Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe:

Es sind drei Punkte gegeben: P=(1;1;1), Q=(3;q_2:q_3) und R=(2;5;r_3). Die fehlenden Komponenten q_2, q_3 und r_3 sollen nun so gewählt werden, dass die Vektoren und linear abhängig sind und zugleich in E_1 (bzw. U) liegen.

Wie muss ich also vorgehen?

Mina
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hmm! entweder hast du einen schreibfehler oder ich denke etwas falsch. denn wenn 2 vektoren von einander abhängig sind, bedeutet das , sie sind parallel, wenn sie aber parallel sind können sie doch keine ebene aufspannen, und somit existiert doch auch kein E_1 verwirrt
Taucherin Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Also: das ist schon richtig mit der Aufgabenstellung, wie ich sie aufgeführt habe.

Mina
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist bzw. ?
Im übrigen stört mich schon die Beschreibung "die Vektoren liegen in der Ebene". Vektoren sind nämlich nur bis auf Parallelverschiebung eindeutig bestimmt. Sie haben also keinen festen Platz im Raum, können daher auch nirgendwo liegen.
Taucherin Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Also: E ist die Ebene und U die Basis.
Die Aufgabestellung schrieb ich wort für wort ab!!

Mina
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »