Vektoren(Beweis) brauch dringend HILFE

Neue Frage »

SophieM Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren(Beweis) brauch dringend HILFE
Hallo, ich sitze im Moment an meiner Facharbeit, doch ichhabe keine Ahnung wo ich die Lösung zu diesem Satz herholen soll. Es soll ein Beweis werden,dass dieser Satz zutrifft. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das isser:

Zeigen sie das folgender Satz gilt:

Die Vektoren einer Vektormenge sind linear abhängig, wenn das schon für die Vektoren einer Teilmenge gilt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Vektoren der Teilmenge läßt sich eine nichttriviale Linearkombination des Nullvektors bilden. Dieselbe Gleichung besteht aber auch, wenn man die in ihr vorkommenden Vektoren als Vektoren der Obermenge auffaßt.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz ist eigentlich nichtsaussagend, denn eine Teilmenge wurde nicht auf "echt" beschränkt. Und da nur nach Existenz einer solchen Teilmenge gesucht wird könnte man auch formulieren:

Eine Vektormenge ist l.a. wenn sie l.a. ist.


Besser eigenet sich eine andere Formulierung:

Jede Obermenge einer linear abhängigen Menge ist auch linear abhängig.

Beweis:

Die Vektor-Menge sei linear abhängig. Dann gibt es Vektoren so, dass
eine nichttriviale Lösung in hat. (nichttrivial bedeutet, dass die nicht alle 0 sind.

Sei nun . Zu zeigen: ist ebenfalls linear abhängig.
Die Vektoren liegen auch alle in V. Somit kann man auch aus Vektoren aus V den Nullvektor nicht-trivial abbilden. Daraus folgt die Behauptung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »