Einfache Gleichungen

Neue Frage »

Des Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Gleichungen
Hallo,

Ich brauchen unbedingt Hilfe, ich schreibe am Montag über dieses Thema eine Arbeit und hab keine ahnung wie das funktioniert Hilfe Danke

-----------------------------------

Station 4: Einfache Gleichungen

1.

a) x + 5 = 11
b) x + 1,6 = 4

2.

a) x - 4 = 5
d) x - 1,4 =4,2

3.

a) 3 - x = 5
d) 1,2 - x = 4,8

4.

a) 2x = 8
d) 1,4x = 8,4

---------------------------

Wenn ich das erstmal könnte dann wäre ich euch schon einiges Dankbar.

PS: Die Aufgaben kommen vom Übungszettel, solche Aufgaben werden in der Arbeit vorkommen.

mit besten Grüßen,
aus dem sonnigen Norden,
Andy
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir erstmal die Gleichungen an:

5=5
5+3=5+3
8=8
8/2=8/2
4=4

Wenn du auf beiden seiten der Gleichung das gleiche da zu zaehlst oder abziehst stimmt die Gleichung trozdem noch. Dass selbe musst du mit der gleichung mit dem x auch machen:

x + 5 = 11

x+5-5=11-5

x+0=6

x=6

Ich hoff mal des ist so verstaendlich
Des Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt nicht unglücklich

Aufgebaut wird sowas so:

z.B

a) 3x + 1 = x l -3x

1 = -2x l : (-2) x = -0,5

so ähnlich müsste es auch mit den anderen aufgaben sein
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt doch. Freude

humma hat versucht, die die Grundprinzipien der Äquivalenzumformungen zu erklären. Offensichtlich hats bei dir aber nicht gefunkt.

Ziel jeder Gleichung der Art

3 - x = 5

ist es, das x zu isolieren. D.h. das x muss auf einer Seite nur noch alleine stehen. Dafür machst du Äquivalenzumformungen. Das sind Umformungen, die du auf beiden Seiten der Gleichung machen musst. Beispiel:

3 - x = 5 | - 3
-x = 2 | * (-1)
x = -2
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben

@Des: hummmas Weg ist vollkommen korrekt

Der Unterschied zu der bekannten Rechnung ist, dass in x + 5 = 11 x nur auf einer Seite vorkommt in deinem Beispiel 3x + 1 = x auf beiden.
Des Auf diesen Beitrag antworten »

Mag ja richtig und gut sein, nur kann ich das so nicht in der Arbeit schreiben.

Aufbau falsch -> Rechnung Falsch so ist das bei uns !

Ich weiss das ist nicht inordnung aber das ist so.

Und deswegen kann ich das leider hier nicht entgegennehmen und davon lernen weil wenn ich das jetzt so lernen würde und in der arbeit schreiben würde dann wäre alle falsch wie gesagt. geschockt
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst das auch garnicht so in deiner Arbeit schreiben. Du sollst den Sinn verstehen, der dahinbter steckt. Wenn du den Sinn verstanden hast, wird es dir ein Leichtes sein, die Gleichungen so umzuformen, wie es dein lehrer will.

Ich kann dir ja nochmal eine vorrechnen:

a) x + 5 = 11

Du willst, dass das x alleine steht. Leider gesellt sich er aber die +5 zum x. Wir schicken jetzt aber die +5 durch "- 5" auf die andere Seite der Gleichung:




hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir gedacht ich fang mal klein an.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, hier kann keiner Des helfen Hammer

EDIT: kann erfreut feststellen, dass ich mich geirrt habe
Des Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Du sollst das auch garnicht so in deiner Arbeit schreiben. Du sollst den Sinn verstehen, der dahinbter steckt. Wenn du den Sinn verstanden hast, wird es dir ein Leichtes sein, die Gleichungen so umzuformen, wie es dein lehrer will.

Ich kann dir ja nochmal eine vorrechnen:

a) x + 5 = 11

Du willst, dass das x alleine steht. Leider gesellt sich er aber die +5 zum x. Wir schicken jetzt aber die +5 durch "- 5" auf die andere Seite der Gleichung:






hamma, ich glaub genau so ist es richtig und ich habs verstanden, vielen Dank Augenzwinkern

---------------

Wüsste einer vielleicht auch wie das gerechnet werden:

6. a) 20x - 36 + 2x = 3x - 17

Danke schonmal im vorraus

mit besten Grüßen aus dem Norden : D
Andy
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du das Kommutativgesetz?

20x - 30 + 2x = 20x + 2x - 30

und 20x + 2x = 22x

also: 22x - 30 = 3x - 17

das solltest du jetzt alleine können.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhh also erstmal ist es eigentlich sowas von egal mit welchen weg man zum ziel kommt in einer arbeit denk ich,wahrscheinlich wird die leherin auch nciht schlecht gucken wenn sie sieht das ihre schüler auch mal versuchen einen anderen weg zu nehmen als den standart weg...nun gut zusammen gefasst ist es ja

22x - 30 = 3x - 17

nun musst du nur noch nach x umstellen und x berechnen , wenn du dir net sicher bist mache eine Probe dann siehst du sleber ob du richtig gerechnet hastviel spass smile

gruss bounce
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »