Schnittpunktberechnung von quad. & linea. Funktion

Neue Frage »

Mastermsc Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunktberechnung von quad. & linea. Funktion
Hi ,
könntet ihr mir ausführlich erklären wie die Schnittpunktberechnung der Funktionen :
f(x)=3x^2+2x+1 und g(x)=-4x+10
geht? ...wäre sehr nett !
Also die Lösung habe ich schon ,aber ich weis einfach nicht ,wie es vollständig geht.

So weit komme ich :
f(x)=g(x)
3x^2+2x+1 = -4x+10 | was jetzt? durch was teilen etc.?


danke für eure Hilfe !!! Mit Zunge

cu
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

alles auf eine seite bringen und die gleichung mit der pq- formel oder quadratische ergänzung lösen!
Mastermsc Auf diesen Beitrag antworten »

...das weis ich , nur wie geht das ?
ich hab doch hier gefragt " 3x^2+2x+1 = -4x+10 | was jetzt? durch was teilen etc.?"

naja ich versuchs :
...|-10 zuerst ?
=> 3x^2+2x-9 = -4x | +4x
=> 3x^2+6x-9 =0 |das ist doch mit sicherheit falsch...

cu
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

100% richtig! Augenzwinkern
Jetzt das ganze durch den Faktor vor dem x² dividieren.
Mastermsc Auf diesen Beitrag antworten »

lol...cool Tanzen , dann mal weiter

3x^2+6x-9 =0 | :3
=>x^2+2x-3 =0
=>Quadratische Ergänzung : x^2+2x+1-1-3 => (x+1)^2-4=0 |+4
=> (x+1)^2=4

ok...jetzt komme ich immer nicht weiter ... wie bekomme ich denn x1 und x2 raus ? (mit der pq formel kann ich das)

danke
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

auf beiden seiten die wurzel ziehen.
 
 
Mastermsc Auf diesen Beitrag antworten »

Danke , also so ?
(x+1)^2=4 | sqrt()
=> x+1=2 |-1
x1=1
x2=-3 ...aber warum ?

dann muss ich diese beiden X-Werte in die Funktionsgleichungen einsetzten ,oder nur in die quadratische Funktion?

cu
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

aufpassen!
beim wurzel ziehen bekommst du auf der rechten seite 2 lösungen raus einmal +2 und einmal -2 das mußt du auch so hinschreiben!

danach kannst du die lösungen zur probe in die ausgangsgleichungen einsetzen!
Mastermsc Auf diesen Beitrag antworten »

Irre! Rock
danke für die schnelle Hilfe (immer so schnell??) Freude

ciao
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nicht immer aber immer öfter! smile
nein nur wenn ich zeit habe und auch zufällig rein schaue.
peace Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

beim 6. post kommt in die rechnung ein 1,-1 rein, woher?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

1. Das ist der 5. Post.

2. Bitte keine Threads von 2005 ausgraben...

3. Quadratische Ergänzung:

mit
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst vermutlich:
Zitat:
Original von Mastermsc
=>x^2+2x-3 =0
=>Quadratische Ergänzung : x^2+2x+1-1-3 => (x+1)^2-4=0 |+4

Das ist der 5. Post (es gibt hier eine schöne Zitat-Funktion).

Daß dasselbe ist wie , ist offensichtlich. Beim letzten Term hat man aber den Vorteil, daß man auf den Teil die 1. binomische Formel anwenden kann. smile
Peace Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank. Ich sitze hier seit stunden vor einer Übung für Prüfungsaufgaben und ich komme einfach nicht zu einem Ergebnis. Ihr müsst wissen meine mathematische Verständnis ist begrenzt.

Könnt ihr mir helfen?

Gegeben ist die quadratische Funktion f mit y=f(x)=x²-5x+6

a)Berechne die Koordinaten der Schnittpunkte des Graphen der Funktion f mit der x-Achse und der y-Achse.

vielen dank
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich macht man ein neues Thema auf, wenn man eine neue Frage stellt.

Aber nunja. Wie kannst du denn einen Schnittpunkt mit der x-Achse, bzw. y-Achse in Formelsprache beschreiben?
Peace Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstelle?
Peace Auf diesen Beitrag antworten »

die Punkte bekomme ich mit der p,q Lösungsformel oder?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Eine Nullstelle ist der Schnittpunkt mit der x-Achse. Wie kann man das denn in Formelschreibweise ausdrücken? Und wie kann man es formeltechnisch ausdrücken, wenn eine Funktion die y-Achse schneidet?
peace Auf diesen Beitrag antworten »

sry weiß ich nicht. y=x²+px+q?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, wenn eine Funktion die y-Achse schneidet, hat sie immer den x-Wert x=0. Das lässt sich in Formelsprache so schreiben: Jetzt musst du nur für jedes x den x-Wert 0 einsetzen. Versuch das mal!

Bei Schnittpunkten mit der x-Achse haben die Funktionswerte immer den Wert 0, also , jetzt kannst du für die bekannte Formel einsetzen und dann die quadratische Gleichung lösen.
hilfe11 Auf diesen Beitrag antworten »
schnittpunktberechnung
ich hätte da auch mal eine frage, kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich die schnittpunkte von folgenden zwei termen bekommen?
f(x)=x^3-3x und g(x)=3x^2-6x+1
wäre sehr nett, wenn mir jemand möglichst schnell antworten könnte..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnittpunktberechnung
Setze die Funktionen gleich und forme in eine Gleichung um, wo rechts die Null steht. Rate dann eine Nullstelle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »