Gleichung gleich 0 setzen und die Nullstellen berechnen

Neue Frage »

'gast' Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung gleich 0 setzen und die Nullstellen berechnen
Wie mache ich dieses mit folgender Funktion?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung gleich 0 setzen und die Nullstellen berechnen
Wie wäre es mit Ausklammern?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir empfehlen auszuklammern. Dann musst du nur gucken: Ein Produkt wird immer dann 0, wenn einer der Faktoren 0 wird.
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bekomme ich folgende Gleichung?



Wenn den 2. Teil dann gleich 0 setze benutze ich dann die pq Formel?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch ausgeklammert! Rechne dein Ergebnis mal zurück.
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »




so richtig?

edit: latex Grenze eingefügt, das muss zwischen
code:
1:
[latex]...[/latex]
!! (MSS)
 
 
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »



und dann mit dem 2. teil pq formel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt immer noch nicht! unglücklich
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »

nur 4 nicht 4x oder?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.

Und nun musst du Produkt-Nullsatz anwenden.

Eine Multiplikation ergibt DANN Null, wenn entweder das, was links vom Malzeichen steht, Null war, oder das, was rechts vom Malzeichen steht.

x² * (3x - 7) = 0

entweder:

x² = 0 >> x1 = 0

oder:

3x - 7 = 0 >> x2 = 7/3

Daher hast du nun 2 Nullstellen.

lg kiki
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
habe aber noch eine frage. Wie bestimme ich die Tagentengleichung am ende der gleichung?
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kommst du auf
3/7
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Welche Tangentengleichung? Es gibt unendlich viele Tangentengleichungen an die Kurve.

Was ist denn f'(x)? Weißt du das?

3x - 7 = 0

3x = 7

x = 7/3

Außerdem war das nur ein Beispiel. Du musst deine Aufgabe schon selber rechnen. Ich wollt dir nur an einem anderen Beispiel zeigen, wie es funktioniert.

lg kiki
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
also f'(x) ist die ableitung also

10x^4-6x²

dann kann ich die extremwerte berechnen.

da wo sie das erste mal durch den nullpunkt geht
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ableitung ist falsch! unglücklich
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »
so richtig
2,5x^4-6x²
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Zitat:
Welche Tangentengleichung? Es gibt unendlich viele Tangentengleichungen an die Kurve.


Da wo sie das erstemal durch den Nullpunkt geht
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Ableitung stimmt LATEX! Denn so hat man gar kein bock das zu lesen!böse

Aber gut: Wie sieht die allgemeine Tangentengleichung bzw. Geradengleichung aus?
Wie heißt der Punkt den sie durchlaufen soll? (Ursprung - wie gesagt)
Punkt-Steigungsform? - Braucht man die Überhaupt wenn die Tangente durch (0/0) geht?
Welche Steigung hat die Tangente im Berührpunkt?

Einsetzen- auflösen- Ende smile Lehrer
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »
Also ich schreibe mal die komplette
Aufgabe!

Ein Metallstreifen ist im Koordinatenursprung befestigt und liegt mit seinem losen Ende aif einem U-Profil auf. Infolge einer bestimmten Belastung biegt sich der Metallstreifen durch. Er folgt dem

Funktionsverlauf

a) Berechnen sie die größte Auslenkung des Metallstreifens aus der Nulllage und geben diesen extrempunkt an.
b) Welche Tangentengleichung besitzt dieser Metallstreifen am Auflagepunkt?
c) Wie groß ist der Winkel zw. der Horizontalen und dem Metallstreifen am Ausgangspunkt?
d) Berechnen sie die Verformungsarbeit, die aufgewendet wurde.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Zitat:
Original von 'gast'
also f'(x) ist die ableitung also

10x^4-6x²

dann kann ich die extremwerte berechnen.

da wo sie das erste mal durch den nullpunkt geht


Ja - f'(x) ist die 1. Ableitung. Aber WAS ist das? Weißt du, was die 1. Ableitung ist? Wozu man die braucht? Was man sich mit der 1. Ableitung berechnen kann?

lg kiki
'gast' Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Mit der ersten Ableitung berechnet man die Extrempunkte.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Ja, aber warum berechnet man damit die Extremwerte? wieso kommen dann die Extremwerte raus?
Ich glaub, genau DARAN scheitert es bei dir, weil du nicht weißt, wofür die 1. Ableitung gut ist, wozu die dient und was sie ist.

f(x) ist die Formel einer Kurve oder Gerade. Diese Formel ist dazu da, dass du dir jeden beliebigen Punkt, der auf der Kurve oder Gerade liegt, berechnen kannst. Denn jeder Punkt besteht aus einer x und einer y-Koordinate.
Und f(x) ist eine andere Schreibweise für die y-Koordinate eines Punktes.
Du kannst nun eine beliebige Zahl für x einsetzen und die Gleichung ist dazu verpflichtet, dir das dazugehörige y zu sagen, damit du die Koordinaten eines Punktes kennst.


f'(x) heißt Steigung der Tangente durch einen beliebigen Punkt der Kurve.

In jedem Punkt der Kurve kann man eine Tangente zeichnen. Da diese Tangente nur eine einzige Lage haben kann, sodass sie die Kurve im Punkt berührt, ist die Steigung dieser Tangente charakteristisch für die Steigung in diesem Punkt der Kurve.

Von einem Extremwert weiß man, dass, wenn man eine Tangente in diesem Punkt an die Kurve legt, dass sie die Steigung 0 hat.

Daher setzt man nun für f'(x) 0 ein, denn dann erhält man die x-Koordinaten jener Punkte, in denen die Tangente die Steigung 0 hat.
Und das sind dann die Extremwerte (aber auch Terrassenpunkte).

DAZU ist die 1. Ableitung gut und DESWEGEN kann man sich mit der 1. Ableitung die Extremwerte berechnen. Aber f'(x) sind NICHT die Extremwerte!!!!!!!!! Sondern die STEIGUNG EINER TANGENTE DURCH EINEN PUNKT (x / f(x)) DER KURVE.

Und nun schau dir noch mal an, WAS du berechnen sollst und überleg aufgrund der Erklärung, die ich dir jetzt gegeben hab, wie du die Aufgabe lösen könntest.

lg kiki
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hey wollte noch was hinzufügen und zwar mit der 1. ableitung bekommste punkte raus die du dann in die 2.ableitung einsetzt um zu gucken ob es ein hoch bzw. tiefpunkt ist und dann setzt du nochmal die punkte die du bei der ersten ableitung rausbekommen hast in die ausgangsfunktion ein und dann haste ein extrem punkt oder auch 2 smile
achja wichtig ist wenn du Extrema ausrechnen sollst dann heisst das imemr F'(x) = 0 setzen ! das ist wichtig ^^ so und den rest hat kiki ja schon gesagt u wenn du die punkte berechnest kannste auch ganz schnell ne tangentengelichung aufstellen undn ormal heisst diese ja

y= mx +n

gruss bounce

ps: wenn ich was falsches erzähle das korrigiert mich bitte ^^
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce
hey wollte noch was hinzufügen und zwar mit der 1. ableitung bekommste punkte raus die du dann in die 2.ableitung einsetzt um zu gucken ob es ein hoch bzw. tiefpunkt ist und dann setzt du nochmal die punkte die du bei der ersten ableitung rausbekommen hast in die ausgangsfunktion ein und dann haste ein extrem punkt oder auch 2 smile
achja wichtig ist wenn du Extrema ausrechnen sollst dann heisst das imemr F'(x) = 0 setzen ! das ist wichtig ^^ so und den rest hat kiki ja schon gesagt u wenn du die punkte berechnest kannste auch ganz schnell ne tangentengelichung aufstellen undn ormal heisst diese ja

y= mx +n

gruss bounce

ps: wenn ich was falsches erzähle das korrigiert mich bitte ^^


Man bekommt keine Punkte aus dem Nullsetzen der 1. Ableitung raus - sondern nur die x-Koordinate eines Punktes.

Und F'(x) = f(x)

Was du meinst, ist f'(x).
Das ist wichtig, weil man mit F(x) die Stammfunktion bezeichnet.

lg kiki
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Man bekommt keine Punkte aus dem Nullsetzen der 1. Ableitung raus - sondern nur die x-Koordinate eines Punktes.

Jepp, und nur so zur Info, die Dinger heissen «Stellen»

@kiki: Wollte dich nicht korrigieren, aber kann ja von Nutzen sein...
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Zitat:
Original von kikira
Man bekommt keine Punkte aus dem Nullsetzen der 1. Ableitung raus - sondern nur die x-Koordinate eines Punktes.

Jepp, und nur so zur Info, die Dinger heissen «Stellen»

@kiki: Wollte dich nicht korrigieren, aber kann ja von Nutzen sein...


Du, macht ja nix, ist ja gut so, denn ich verwende das nämlich manchmal fälschlicherweise. Ich weiß es zwar, aber oft kommt mir so ein Drübersager aus.

Stellen = x-Koordinate, Werte = y-Koordinate

lg kiki

edit:

@Frooke

..wenn du meine Bezeichnung mit "Extremwerte" statt "Extremstellen" meinst.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das nicht speziell auf Dich bezogen, nur so als Info.

LG

PS. Gratuliere nachträglich zu Deinem 1000. Beitrag! Mit Zunge Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »